Siebenbürger Kreisgruppe Herten
- Details
- Geschrieben von: Karin Roth
- Zugriffe: 15

- Details
- Geschrieben von: Karin Roth
- Zugriffe: 195

Gut besucht war die gemeinschaftlichen Vorweihnachtsfeier der Siebenbürger Kreisgruppe Herten, schnell füllten sich die Plätze im festlich geschmückten Siebenbürger Haus der Jugend für das stimmungsvolle Treffen. Zu den ersten Klängen unserer Blaskapelle wurde der Lichtert angezündet. Erinnerungen kamen hoch - an viele Weihnachtsfeste in Siebenbürgen, in Österreich und in Herten. Die Vorsitzende Karin Roth begrüßte die anwesenden Gäste und besonders die aufgeregten Kinder. Das sehr persönliche Grußwort von Rat und Verwaltung überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Silvia Göddert, die auch ein kleines Präsent der Stadt überreichte. Eine Weihnachtsgeschichte - spannend und nachdenklich zugleich - hatte Erika Thomae vorbereitet. "In der Weihnachtsbücherei" ging es um die Gedanken und Gespräche der verschiedenen Bücher zur Weihnachtszeit. Passend hierzu war dieses Mal ein Teil unseres Bücherbestandes aus der Heimatstube - auch zur Ansicht für die anwesenden Gäste - aufgebaut werden. In der Geschichte erfuhren wir, wie die Bücher sich weihnachtlich eingerichtet und dann auch gemeinsam gesungen haben. Auch wir stimmten mit ein und konnten auch im weiteren Programm mehrfach zur Begleitung durch unsere Blaskapelle (Vorsitz: Niklas Kuhn, musikalische Leitung: Heiko Ginsel) altbekannte Weihnachtslieder singen. Dazwischen erinnerte Karin Roth an die Bedeutung und den geschichtliche Hintergrund des strahlenden Lichterts.
...

- Details
- Geschrieben von: Karin Roth
- Zugriffe: 332

- Details
- Geschrieben von: Karin Roth
- Zugriffe: 288
Schön war´s!

- Details
- Geschrieben von: Karin Roth
- Zugriffe: 316
In diesem Jahr laden wir Sie wieder zu einer gemeinschaftlichen Vorweihnachtsfeier ein: An unserem Lichtert ist ein stimmungsvolles Treffen bei Kaffee und Kuchen geplant - und vielleicht trinken Sie beim anschließenden Plausch einen Glühwein mit uns?
Die Veranstaltung findet am 8. Dezember im „Siebenbürger Haus der Jugend“ in Herten statt. Beginn ist um 15.00 Uhr, Einlass ist bereits ab 14.30 Uhr.
Die Siebenbürger Blaskapelle Herten wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen, so dass wir wieder Gelegenheit haben, traditionelle Weihnachtslieder zu singen. Auch der Nikolaus wird uns einen Besuch abstatten: Er freut sich bereits auf die Kinderbescherung. Mitgliederkinder bis zwölf Jahren bekommen ein Päckchen geschenkt. Wir freuen uns natürlich auch auf weitere Kinder bzw. Enkelkinder – falls sie ebenfalls ein Päckchen bekommen sollen, geben Sie es uns wie üblich gerne vor der Veranstaltung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für die Mitglieder der Siebenbürger Kreisgruppe Herten frei. Gäste bis 18 Jahren zahlen 3,00 Euro, erwachsene Gäste 7,00 Euro. Zur besseren Planung bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung und Bezahlung bis zum 2. Dezember bei Karin Roth (02366 / 53006) oder Erika Thomae (02366 / 41551).
Herzlich Willkommen!