Nach 40 Jahren wird Kathi Kresin die Leitung unserer Stickgruppe aufgeben. Im Rahmen der Weihnachtsfeier unserer Kreisgruppe wurde ihr für ihr Tun ein großes Dankeschön ausgesprochen. Im Rahmen der Ehrung wurde ihr ein kleines Präsent überreicht und von der gesamten Gesellschaft ein Prosit ausgesprochen. Danke sehr, Kathi!

Für eine besondere Frau

Für alle, die wir heut hier sind, ist eines wirklich klar, es gibt etwas zu ehren hier, für viele, viele Jahr:

Für eine, die die Gruppe liebt, ist die Pension nicht leicht. Sie fürchtet, dass ein netter Kreis nun bald dem Alltag weicht.

Für eine, die das Sticken liebt, ist es unvorstellbar, dass sie von nun an Urlaub hat und das nun Jahr um Jahr...

Liebe Kathi,

Jetzt woll‘n wir einmal „Danke“ sag’n für über 40 Jahr, die du gesticket und geleitet hast deine große Frauenschar.

Was immer du in Angriff nahmst, es hatte Hand und Fuß, so mach auch aus dem Ruhestand nun einen Hochgenuss!

Und fällt dir mal an einem Tag partout nichts andres ein, dann schau einfach hier bei uns all‘n zum Feiern wieder rein!

 

Lebkuchen-Malen

Eine Abordnung der Wuppertaler Frauengruppe war jetzt zu Besuch in Herten: Nach einem geselligen Kaffeetrinken ging es an das Verzieren von Lebkuchen.  Vorstandsfrauen aus Kreisgruppe und Frauengruppe bekamen von den Wuppertaler Siebenbürgerinnen viele Tipps und schöne Kunstgriffe gezeigt. In kurzer Zeit wurden zahlreiche bezaubernde Geschenke gefertigt. Idee ist, diese alte Tradition im nächsten Jahr in einem Seminar möglichst vielen Frauen nahe zu bringen. 

Im Schokoladenmuseum

Der diesjährige Adventausflug führte unsere Frauengruppe nach Westfalen. In Lippstadt besichtigten die knapp 40 Teilnehmerinnen "Peters Schokoladenwelt": Viel interessantes gab es zu beobachten, zu erfahren und zu riechen. Im Anschluss gab es köstliche Törtchen zum Kaffee für unsere Frauen. Weiter ging es in die alte Hansestadt Soest. Aufgeteilt in zwei Führungen konnte die Altstadt erkundet werden. Und wir erfuhren: Das Thema "Reformation" war auch in Soest ein ganz großes! Natürlich gab es auch Zeit zur freien Verfügung: Bei bester Stimmung wurden die kulinarischen Köstlichkeiten des Adventmarktes ausgiebig getestet :-)

Allerlei Apfelgebäck beim Apfelfest
Allerlei Apfelgebäck beim Apfelfest

Zu einem Apfelfest hatte die Siebenbürger Frauengruppe Herten jüngst eingeladen. Passend zu diesem Motto war der Saal dekoriert, als die Gäste eintragen. Nach der Begrüßung mit einem Glas Apfelwein ludt die Vorsitzende Erika Thomae zu Kaffee und - natürlich - Apfelkuchen bzw. Apfelbrot. Ausgiebig wurde genascht, gekostet und verglichen. In dem großen Glas hatte der Vorstand Walnüsse vom Siebenbürger-Haus-eigenen Nussbaum gesammelt, Jede Besucherin konnte einen Tipp zur Menge abgeben. 254 Nüsse waren es - die 5 Frauen, die mit ihrer Schätzung am nächsten lagen, bekamen unter dem Applaus der übrigen Teilnehmerinnen als Preis je eine Flasche Apfelwein. Kreisgruppenvorsitzende Karin Roth hatte einen interessanten Text über den Batull-Apfel aus Siebenbürgen vorbereitet, Erika Thoma ein originelles Apfel-Gedicht, das zum Schmunzeln anregte. Nach diesem geselligen und informativen Nachmittag ging frau fröhlich auseinander.

Ausflug der Frauengruppe

Eine Fahrt in´s Grüne veranstaltete unsere Frauengruppe. Gut gelaunt ging es zum Schaugarten Picker im Münsterland. Nach einem Begrüßungssekt startete der Besitzer Berthold Picker eine Führung durch seinen Garten, wies auf Besonderheiten hin und gab Pflegetipps. Zahlreiche Details waren zu entdecken, viele Anregungen für den eigenen Garten wurden aufgenommen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurden weitere Ideen ausgetauscht. Im Anschluss konnten unsere Frauen den Garten weiter erkunden oder einen Spaziergang am Baumlehrpfad entlang zum Apothekergarten unternehmen. Weiter ging´s zu einem kleinen Abendimbiss an der Aa. Nach dem schmackhaften Essen und angeregten Gesprächen ging es wieder zurück Richtung Herten, das gemeinsame Singen etlicher bekannter Lieder ließ die Fahrt schnell vergehen. Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand unserer Frauengruppe - es war ein ausgefüllter Tag!

Werbung

Veranstaltungen

Di
Kindertanzen der KGHL
19 Mär 2019 16:30 18:00
Fr
Pfadfinder
29 Mär 2019 17:00 19:00
So
Volkstanz
31 Mär 2019 18:15 19:45