Teillnehmerinnen 
Begutachtung der Trachten

Fesselnd und lehrreich war die Tagung „Die Trachten der Siebenbürger Sachsen in Vergangenheit und Gegenwart”, die der Verband der Siebenbürger Sachsen und der HOG-Verband  gemeinsam in Dortmund durchgeführt haben. Eine Tagung mit vielseitigen Beiträgen und interessierten Teilnehmern. Auch die Leiterin unserer Frauengruppe, Dr. Erika Thomae, war eine der Teilnehmerinnen und nahm zahlreiche wichtige Infos mit nach Herten, die in Kürze an die Mitglieder der Frauengruppe weitergegeben werden. 

Siebenbürger Frauengruppe am Baldeney-See

Einen Ausflug mit Schiffsrundfahrt unternahm kürzlich die Siebenbürger Frauengruppe. Bei bestem Wetter ging es los, gestartet wurde mit einem leckeren Kaffeetrinken auf der "Weißen Flotte". Sehr informativ war die Rundfahrt, die an Sehenswürdigkeiten und Naturschutzgebieten vorbei führte. Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittages kehrten die Frauen in den Südtiroler Stuben ein. Vielen Dank an die Organisatorinnen rund um Erika Thomae!

Gruß vom Kirchentag

Auch die ev. Kirche A.B. (Augsburger Bekenntnis) Rumänien war beim diesjährigen evangelischen Kirchentag mit einem Stand vertreten. Es gab zahlreiche Informationen und vor allem das Angebot zum Gespräch an alle interssierten Besucher und Besucherinnen. Spontan schicken die anwesenden Hertener Siebenbürgerinnenn ein herzlichen Gruß von der vielseitigen Veranstaltung an alle Freunde und Bekannte, die nicht dabei sein können ...

Hof Schulte-Scherlebeck

Ein buntes Programm erwartete die Siebenbürger Frauengruppe Herten anlässlich des Frühlingskaffeetrinkens im Siebenbürger Haus der Jugend: Frau Schulte-Scherlebeck berichtete allerhand Wissenswertes über den Hof der Familie, der bereits vor über 800 Jahren in alten Dokumenten belegt wurde und sich bis heute in Familienbesitz befindet. Ackerbau und Plantagen - insbesondere auch mit Obst und Gemüse zum Selberpflücken - gibt es auf weiten Flächen, die Viehzucht wurde vor einigen Jahren zugunsten der Hofgastronomie aufgegeben. Erika Thomae ...

Bereits seit 65 Jahren gibt es die Siebenbürger Frauengruppe Herten. Aus alten Chroniken ist überliefert: 

"Am 13. Mai trafen sich alle Frauen das erste Mal zum Frauenkaffee in einer nahen Gastwirtschaft, da wir keinen anderen Platz hatten. Anlässlich dieses Treffens wurde die Frauenschaft gegründet. Die 1. Vorsitzende (Ortshannin) wurde Frau Guste Höhr. Das Wesen der Frauengruppe besteht jedoch nicht nur aus der Übernahme von Pflichten, sondern auch in der Pflege der Geselligkeit." 

Bis heute ist unsere Frauengruppe überaus aktiv - sowohl in der Unterstützung von Veranstaltungen wie auch im geselligen Miteinander. Die Frauengruppe hat heute ca. 100 Mitglieder, derzeitige Vorsitzende ist Dr. Erika Thomae.

Alles Gute für die Zukunft!

Veranstaltungen

So
Volkstanz
17 Nov 2019 18:15 19:45
Mo
Krabbelgruppe
18 Nov 2019 15:00 16:30
Mo
KGHL: Jugendtanz
18 Nov 2019 16:00 17:00
Di
Yoga mit Voranmeldung
19 Nov 2019 09:15 10:30
Di
Yoga - mit Voranmeldung
19 Nov 2019 10:45 12:00
Di
KGHL: Kindertanz
19 Nov 2019 16:00 17:00
Mi
AWO: Treffen für Senioren
20 Nov 2019 15:00 16:30