Musikerausbildung geht weiter

Auch die Siebenbürger Blaskapelle Herten traf sich früh am 1. Mai zum traditionellen „Wecken“. Nach 2-jähriger Pause führte die musikalische Runde nun wieder zu Ehrenamtlichen und Freunden in unserer Siebenbürger Siedlung. An mehreren Stationen gab es kleine Mai-Konzerte, als Dankeschön gab es jeweils eine kleine Stärkung für die Musiker und Musikerinnen. Seit nunmehr fast 70 Jahren ist dieser Tag etwas ganz besonderes im Kalender unserer Blaskapelle.

 
Blasmusik unter Corona-Regeln

Die Sehnsucht nach Kameradschaft unter MusikerInnen ist schon groß. Leider können wir immer noch nicht proben. Mit Ausnahme von 4 Wochen im Herbst 2020 - und das mit 4m Abstand zwischen Musiker, Plopschutz auf den Instrumenten Kesseln usw. - haben wir jetzt seit fast 14 Monaten nicht zusammen musiziert. Jeder für sich "allein im Keller": Das ja, aber es ist nicht das gleiche.
Der alljährliche Maigang wird dieses Jahr leider auch wieder ausfallen. Das gab's in der langen Geschichte unseres Vereins auch noch nicht :-(
Wir freuen uns schon wahninnig auf das erste Zusammentreffen - die erste Probe, den ersten Auftritt, das erste Zusammentreffen. Bleibt alle gesund!

Collage: Blasmusikkapelle Siebenbürgen Setterich / KR

Dieses Jahr müssen wir ohne Weihnachtsfeiern Weihnachten feiern ... Als kleine Alternative schließen wir uns gerne dem Weihnachtsgruß der Vereinten Siebenbürger Blaskapellen NRW an, hier vertreten durch die Blasmusikkapelle Siebenbürgen Setterich (Achtung: Sichtbar nur über Facebook). Frohe Weihnachten!

Unter Corona-Regeln konnten die Proben der Siebenbürger Blaskapelle nun wieder starten. Alles mit gebührende Abstand - der Saal im Siebenbürger Haus der Jugend macht es möglich ...

Groß gefeiert wurde natürlich auch in Herten die "Deutsche Einheit" am 3. Oktober 1990. Mit dabei: Die Siebenbürger Blaskapelle Herten :-)
Vielen Dank an die Hertener Allgemeine für das Foto!

Kapellenprobe

Kapellenprobe ist jeden Donnerstag um 18:30 Uhr.

Veranstaltungen

Keine Termine