Siebenbürger Blaskapelle Herten - Siebenbürger Haus der Jugend
Open-Air-Probe 2018

Eine gelungene Open-Air-Probe veranstaltete die Siebenbürger Blaskapelle Herten im Garten des Siebenbürger Hauses.  Bei bestem Wetter füllte sich der Garten schnell mit vielen Mitgliedern, Nachbarn und Freunden der Blasmusik. Der 1. Stellvertretende Bürgermeister, Jürgen Grünwald, übermittelte die Grüße der Stadt Herten. Altbürgermeister Willi Wessel konnten ebenso begrüßt werden wie zahlreiche Gäste von nah und fern, dabei unsere siebenbürgischen Freunde aus Ennepetal, Oberhausen, Mörs und Leverkusen. Die vielen musikalischen Leckerbissen unter Kapellmeister Heiko Ginsel begeisterten die Besucher, viele Stücke wurden gerne mitgesungen. Die Auswahl der Stücke war vielseitig und brachte viele Komplimente. Auch die Siebenbürger Volkstanzgruppe ...

Gehisste Fahnen der Siebenbürger Blaskapelle Herten11 Musiker*innen der Siebenbürger Blaskapelle Herten waren beim Woodstock der Blasmusik im Ort am Inn. Nach dem Aufbau der Zelte wurden die Fahnen gehisst: Die Herten- und die Siebenbürger-Fahne :-)  Die Musiker*innen erwartete ein unbeschreibliches Wochenende incl. Camping mit mehr als 50.000 Blasmusikfreunden und mehr als 100 Acts auf 5 Bühnen. 4 Tage lang wurde (fast) rund um die Uhr musiziert. Beim großen Konzert am Sonntag wurden vorab gewählte Musikstücke von ca. 15.000 Musikern unter dem Dirigenten Ernst Hutter gespielt. Worte reichen nicht, das zu beschreiben - man muss es erlebt und gefühlt … oder wenigstens gesehen haben auf Youtube !
Sibbi-Banda bei Herten erleben
Sibbi-Banda bei Herten erleben
Foto: Heiko Ginsel

Die 8 Musiker der "Sibbi-Banda" hatten gestern beim Redaktionsfest von "Herten Erleben" im Rahmen des Kulinarius Feierabendmarktes ihren ersten Auftritt. Ein voller Erfolg und Spaß hat's auch noch gemacht!

Siebenbürger Blaskapelle vor dem Woodstock der Blasmusik in Österreich
Foto: Herten erleben

Im Sommer geht es für die Siebenbürger Blaskapelle Herten zum Woodstock der Blasmusik nach Österreich. Die passenden T-Shirts sind schon da (Danke sehr, "Herten erleben" und "Stadtwerke Herten"), das  Event kann kommen. Für 4 Tage geht die Musik ab in Ort im Innkreis, wo es ein beeindruckendes Programm mit zahlreichen Blasmusik-Bands gibt. Höhepunkt ist das gemeinsame Konzert mit mehr als 10.000 Musikern. 

Gemeinschaftsprobe draußen

Die jährliche Gemeinschaftsprobe der Siebenbürger Blaskapellen NRW fand am vergangenen Wochenende im Siebenbürger Haus der Jugend statt. Dafür kamen fast 100 Musiker aus Setterich, Drabenderhöhe, Gummersbach, Overath und Herten zusammen. Jede Kapelle hatte zwei Stücke eingereicht und vorbereitet, unter der Anleitung des jeweiligen Dirigenten wurden die Stücke einstudiert. Diese Treffen dienen der musikalischen Weiterbildung und der Geselligkeit und sind daher jeweils ein besonderer Höhepunkt. Dass das Wetter so gut mitgespielt hat, war ein zusätzliches Bonbon: So konnte ein Teil der Probe kurzerhand in den Garten verlegt werden. 

Werbung

Kapellenprobe

Kapellenprobe ist jeden Donnerstag um 18:30 Uhr.

Veranstaltungen

So Aug 19 @18:00 - 07:30PM
Volkstanz
Do Aug 23 @19:30 - 09:00PM
Siebenbürger Blaskapelle
Fr Aug 24 @10:00 - 11:30AM
Krabbelgruppe
Fr Aug 24 @17:00 - 07:00PM
Pfadfinder