Filzen im Siebenbürger Haus

Immer wieder bieten wir Handarbeits- und Werkkurse an. Erkundige dich bei uns, mach uns auch gerne selbst Vorschläge zu neuen Techniken. Wir freuen uns immer über Ideen und versuchen die geeigneten Referenten zu finden. Nähere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Demokratie leben

Die Stadt Herten veranstaltete auch  in diesem Jahr eine "Interkulturelle Woche in Herten". Alle Orte der interkulturellen Vielfalt in Herten beteiligten sich an dieser Aktion. In diesem Sinne hat auch das Siebenbürger Haus der Jugend e.V. ein Banner gestsaltet, das unsere vielfältigen Angebote, Aktionen und Beteiligungen zum Ausdruck bringt. Am Freitag, den 27.09.2019,  wurde dieses Banner - ebenso wie die Banner weiterer Orte der interkulturellen Vielfalt in Herten - in der Fußgängerzone aufgehängt. An diesem Tag haben wir gemeinsam Haltung gezeigt in der Menschenkette "Herten gegen Gewalt - Herten für Menschlichkeit"

1949 wurde der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. gegründet - in diesem Jahr wurde das 70-jährige Jubiläum gefeiert. In der zu diesem Anlass erstellten Ausstellung wurde auch das Hertener "Siebenbürger Haus der Jugend" gezeigt: 1964 eröffnet ist es das einzige Siebenbürger Haus in dieser Form in Deutschland Es besteht heute 55 Jahre. Wir gratulieren uns - allen Mitgliedern und Freunden zum Pali-Jubiläum!

Zahlreiche Arbeitsschritte waren nötig, jetzt ist es geschafft: Die Sanierung des Podestes ist abgeschlossen. Die Fliesen wurden abgetragen, die isolierende Schicht wurde neu aufgetragen, die Säulen frisch verputzt und gestrichen, die Fliesen neu verlegt und verfugt. Jetzt ist alles wieder schön - und all dies in ehrenamtlicher Arbeit rund um Walter Hartig, der die Arbeiten koordinierte und im Wesentlichen durchführte. Vielen herzlichen Dank!

Europawahl 2019

Seien Sie dabei, wenn am 26. Mai ein neues Europaparlament gewählt wird:
Es genügt nicht, nur auf eine bessere Zukunft zu hoffen, 
wir alle müssen  Verantwortung übernehmen.
Daher: Gehen Sie wählen und motivieren Sie auch andere zur Wahl - denn wenn alle wählen, gewinnen auch alle!
In diesem Sinne: Das Siebenbürger Haus der Jugend ist Wahllokal, die Stimmabgabe ist möglich von 08:00 bis 18:00 Uhr.
Alle näheren Infos gibt es hier beim Bundeswahlleiter ...

Veranstaltungen

Mo
Krabbelgruppe
09 Dez 2019 15:00 16:30
Mo
KGHL: Jugendtanz
09 Dez 2019 16:00 17:00
Di
Yoga mit Voranmeldung
10 Dez 2019 09:15 10:30
Di
Yoga - mit Voranmeldung
10 Dez 2019 10:45 12:00
Di
KGHL: Kindertanz
10 Dez 2019 16:00 17:00
Mi
AWO: Treffen für Senioren
11 Dez 2019 15:00 16:30
So
Volkstanz
15 Dez 2019 18:15 19:45