Wappenbaum=Heimat.Baum

Die Hertener Initiative STADT.KUNST hat im vergangenen Jahr mehr als 30 „Heimat. Bäume“ in Bild, Text und weiteren Formen gesammelt. Das Thema spricht uns alle an: Bäume nehmen wir als einen wichtigen Teil unserer Heimat wahr. Einzelne markante Bäume oder Baumgruppen, der Baum in der Platzmitte, an der Kirche, der Baum, in dessen Rinde wir uns verewigt haben, der Baum, den wir gepflanzt haben – sie alle sind Teil des Vertrauten, Koordinaten unseres Lebensmittelpunktes, eben Teil dessen, was wir als Heimat empfinden. Bäume begleiten uns durchs Leben.
Wir haben uns mit unserem Wappenbaum beteiligt, der am Giebel des Siebenbürger Hauses der Jugend angebracht ist. Die Präsentation unseres Heimat.Baums fand Ende Juli in einer öffentlichen Liveveranstaltung in der Orangerie im Schlosspark Herten statt.

Veranstaltungen

Keine Termine