Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten,Foto: Heiko Ginsel

Eine besondere Ereignis war auch in diesem Jahr der Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-sächsischen Jugend in Deutschland SJD. In Wiehl (Kreis Gummersbach) war er fast vor der Tür, so dass wir dieses Mal etwas entspannter anreisen konnten.

Wir hatten im Vorfeld intensiv trainiert, um bei diesem hochrangigen Wettbewerb mithalten zu können. Pflichttanz beim diesjährigen Tanzwettbewerb war der Nagelschmied mit Wechsel zwischen Dreher- und Walzerrundtanz. Es wurde nicht nur auf das Tanzen, sondern auch auf die Trachten sowie die Mimik und Gestik der Tanzpaare geachtet.
Als Kürtanz wählte unsere Tanzgruppe den "Sprötzer Achterrüm", ein Rundtanz mit sechs Paaren.

Leider schafften wir es nicht auf´s Treppchen - aber dabei sein ist alles :-) Beim anschließenden Ball in der mit 600 begeisterten Gästen ausverkauften Wiehltalhalle tanzten wir dann noch bei toller Stimmung bis in die Nacht zur abwechslungsreichen Musik der Band Traun-Sound!

Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten,Foto: Heiko Ginsel

Auch in diesem Jahr wirkte unsere Tanzgruppe bei der traditionellen "Offenen Pobe" im Garten des Siebenbürger Hauses mit. Als Ergänzung des kurzweiligen Frühschoppens, der von vielen Freunden, Nachbarn und Bekannten besucht wurde, zeigten wir verschiedene Mitmach-Tänze sowie den Schaulustig. Auch zum Mitsingen luden wir das Publikum ein, das gerne mit einstimmte. Es war ein schöner Tag - wir waren gerne dabei!

In diesem Jahr besteht der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. seit 70 Jahren. Seit  65 Jahren gibt es die Siebenbürger Gruppen in Herten – so auch die Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten. Wie zahlreiche weitere Siebenbürger Volkstanzgruppen in ganz Deutschland, aber auch in Österreich, Amerika und natürlich Rumänien, setzen wir uns durch die Pflege von Volkstanz, Trachten und Gemeinschaft für den Erhalt des Kulturerbes aus Siebenbürgen ein.
Herzlichen Glückwunsch aus Herten zum 70-jährigen!

Hochzeit von Sylvia und Kalle Weißner

Ende Mai heiratete unsere Tanzleiterin Sylvia ihren langjähren Partner Karl-Max Weißner. Wir ließen es uns nicht nehmen, nach der Trauung Spalier zu stehen und das Brautpaar mit einigen Tänzen zu überraschen. In die Zugabe wurde auch die Braut einbezogen - so konnte sie den Gästen direkt ihre große Leidenschaft "Volkstanz" zeigen. Herzlichen Glückwunsch dem frischgebackenen Ehepaar!

Am 30. April ist Welttanztag. Dieses Datum wurde von der UNESCO angeregt, um den Tanz als universelle Sprache in der Welt zu würdigen. Unsere Jugend-Volkstanzgruppe würdigt den Tanz das ganze Jahr über - mit Proben und Auftritten. Wer Lust hat, dazu zu kommen, ist herzlich eingeladen:
Sonntagabends um 18:15 Uhr im Siebenbürger Haus der Jugend in Herten, 
Infos auch per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tanzprobe

Tanzprobe ist Sonntags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Siebenbürger Haus.

Veranstaltungen

So
Volkstanz
17 Nov 2019 18:15 19:45
Mo
Krabbelgruppe
18 Nov 2019 15:00 16:30
Mo
KGHL: Jugendtanz
18 Nov 2019 16:00 17:00
Di
Yoga mit Voranmeldung
19 Nov 2019 09:15 10:30
Di
Yoga - mit Voranmeldung
19 Nov 2019 10:45 12:00
Di
KGHL: Kindertanz
19 Nov 2019 16:00 17:00
Mi
AWO: Treffen für Senioren
20 Nov 2019 15:00 16:30