Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten,Foto: Heiko Ginsel

Auch in diesem Jahr wirkte unsere Tanzgruppe bei der traditionellen "Offenen Pobe" im Garten des Siebenbürger Hauses mit. Als Ergänzung des kurzweiligen Frühschoppens, der von vielen Freunden, Nachbarn und Bekannten besucht wurde, zeigten wir verschiedene Mitmach-Tänze sowie den Schaulustig. Auch zum Mitsingen luden wir das Publikum ein, das gerne mit einstimmte. Es war ein schöner Tag - wir waren gerne dabei!

In diesem Jahr besteht der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. seit 70 Jahren. Seit  65 Jahren gibt es die Siebenbürger Gruppen in Herten – so auch die Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten. Wie zahlreiche weitere Siebenbürger Volkstanzgruppen in ganz Deutschland, aber auch in Österreich, Amerika und natürlich Rumänien, setzen wir uns durch die Pflege von Volkstanz, Trachten und Gemeinschaft für den Erhalt des Kulturerbes aus Siebenbürgen ein.
Herzlichen Glückwunsch aus Herten zum 70-jährigen!

Hochzeit von Sylvia und Kalle Weißner

Ende Mai heiratete unsere Tanzleiterin Sylvia ihren langjähren Partner Karl-Max Weißner. Wir ließen es uns nicht nehmen, nach der Trauung Spalier zu stehen und das Brautpaar mit einigen Tänzen zu überraschen. In die Zugabe wurde auch die Braut einbezogen - so konnte sie den Gästen direkt ihre große Leidenschaft "Volkstanz" zeigen. Herzlichen Glückwunsch dem frischgebackenen Ehepaar!

Am 30. April ist Welttanztag. Dieses Datum wurde von der UNESCO angeregt, um den Tanz als universelle Sprache in der Welt zu würdigen. Unsere Jugend-Volkstanzgruppe würdigt den Tanz das ganze Jahr über - mit Proben und Auftritten. Wer Lust hat, dazu zu kommen, ist herzlich eingeladen:
Sonntagabends um 18:15 Uhr im Siebenbürger Haus der Jugend in Herten, 
Infos auch per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Begießen in Herten

Auch in diesem Jahr gingen auf Initiative unserer Tanzgruppe etliche Jungs "Beschidden". Auch mehrere Väter und Musiker haben sich der Runde angeschlossen, die dieses Jahr mit der Kutsche ihre Runde gedreht hat. Besucht werden traditionell die Mädchen und Frauen - Rosen, auf dass sie nach österlichem Ritus "Bespritzt" werden. Nach der Begrüßung "Schöne Mädchen zu begießen ist der Knaben Freudentag, darum komm´n wir dich begießen heut am 2. Ostertag" werden sie bewirtet. Natürlich wird an jeder Station gesungen und musiziert. Nur kurz ist der Aufenthalt, denn schon bald geht es weiter - zur nächsten Rose ...

Tanzprobe

Tanzprobe ist Sonntags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Siebenbürger Haus.

Veranstaltungen

So
Open-Air-Probe
07 Jul 2019 11:00 14:00
So
Volkstanz
21 Jul 2019 18:15 19:45
Mo
KGHL: Jugendtanz
22 Jul 2019 16:00 17:00
Di
Yoga mit Voranmeldung
23 Jul 2019 09:15 10:30
Di
Yoga - mit Voranmeldung
23 Jul 2019 10:45 12:00
Di
KGHL: Kindertanz
23 Jul 2019 16:00 17:00
Mi
AWO: Treffen für Senioren
24 Jul 2019 15:00 16:30
Fr
Pfadfinder
26 Jul 2019 17:00 19:00