Die Siebenbürger Frauengruppe pflegt den nachbarschaftlichen Gedanken in der Tradition der Siebenbürger Sachsen. Soziale Kontakte untereinander sind daher sehr wichtig. Aus diesem Grund gibt es im Jahresablauf verschiedene Angebote, die sich speziell an Frauen richten. Darüber hinaus unterstützt die Frauengruppe bei vielen Veranstaltungen im und um das Siebenbürger Haus.

Erstmals kamen die Siebenbürger Frauen am 7. März 1954 zusammen. Zur ersten Vorsitzenden wurde Gusta Höhr gewählt. DRK-Sammlungen, Webkurse und Trachtenaussstellungen gehörten damals zu den Hauptaufgaben der Frauengruppe. Spätaussiedler wurden mit Geschenken begrüßt, kranke und ältere Mitglieder wurden und werden besucht.

Auch Ausflüge gehören seit den ersten Jahren zum Programm der Siebenbürger Frauengruppe, besonderer Beliebtheit erfreuen sich heute die Kochkurse der Siebenbürger Frauengruppe. Gemeinsam mit dem Siebenbürger Haus der Jugend beteiligen wir uns an den jährlichen Frauenkulturtagen der Stadt Herten und bieten, zusätzlich zu den traditionellen Angeboten, attraktive Nachmittage mit besonderem Charakter.

Eine der größten Veranstaltungen im Jahreslauf war der beliebte Kathreiner-Ball, der seit einigen Jahren durch Kathis Frühstück abgelöst wurde. Dieses Frühstück mit den 3 Ks - Kathis, Kaffee und Kabarett - wird von Mitgliedern und Gästen gleichermaßen genossen.

Schon früh haben auch Nichtsiebenbürgerinnen aus der näheren Umgebung den Weg zu uns gefunden. Wir fühlen uns miteinander wohl und freuen uns auch weiterhin immer über neue Gäste und Mitglieder!