Energiesparen - z.B. bei der Saalbeleuchtung

Bereits vor einigen Jahren hatte das Siebenbürger Haus der Jugend den Energiepreis der Stadt Herten gewonnen. Seinerzeit hatten wir - mit finanzieller Unterstützung vieler Mitglieder unserer Vereine und Nachbarn eine Phovotoltaik-Anlage installiert, mit Unterstützung der Firma Schenker&Ninnemann waren die großen Saalfenster gegen 3-fach-isolierte Fenster ausgetauscht worden, zusätzlich war die "Nordwand" gedämmt worden. 
Da aktuell die Energiekosten explodieren, sollen zahlreiche Einzelmaßnahmen das Siebenbürger Haus der Jugend zukunftsfit machen. Die Heizung wird nun "smart" und punktgenau für die einzelnen Veranstaltungen gesteuert, die letzten herkömmlichen Glühbirnen wurden gegen LED-Leuchten ausgetauscht, die Außentüren isoliert. In der Summe hoffen wir, die Kosten deutlich reduzieren zu können. Wir bleiben am Ball!

Wappenbaum=Heimat.Baum

Die Hertener Initiative STADT.KUNST hat im vergangenen Jahr mehr als 30 „Heimat. Bäume“ in Bild, Text und weiteren Formen gesammelt. Das Thema spricht uns alle an: Bäume nehmen wir als einen wichtigen Teil unserer Heimat wahr. Einzelne markante Bäume oder Baumgruppen, der Baum in der Platzmitte, an der Kirche, der Baum, in dessen Rinde wir uns verewigt haben, der Baum, den wir gepflanzt haben – sie alle sind Teil des Vertrauten, Koordinaten unseres Lebensmittelpunktes, eben Teil dessen, was wir als Heimat empfinden. Bäume begleiten uns durchs Leben.
Wir haben uns mit unserem Wappenbaum beteiligt, der am Giebel des Siebenbürger Hauses der Jugend angebracht ist. Die Präsentation unseres Heimat.Baums fand Ende Juli in einer öffentlichen Liveveranstaltung in der Orangerie im Schlosspark Herten statt.

Das Siebenbürger Haus der Jugend e.V. hat einen neuen Vorstand: In der Jahreshauptversammlung fanden turnusmäßig Neuwahlen statt. Einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde Christian Schuster. Vertreten wird er von Niklas Kuhn, die Kasse führen Erika Thomae und Karin Roth, Schriftführerin ist Nicola Leese.
Auf gutes Gelingen!
Kontakt:
Christian Schuster, Tel.: 01573 8459595

Frohe Weihnachten!

Auch dieses Jahr hatte Corona uns fest im Griff. Zwar konnten die meisten Gruppen im Siebenbürger Haus wieder stattfinden - die meisten Feierlichkeiten allerdings mussten abgesagt werden. In der Hoffnung auf ein baldiges normales Vereinsleben wünschen wir "aus der Ferne" ein harmonisches und besinnliches Weihnachtsfest und einen harmonischen Jahreswechsel. Bleiben Sie gesund!

Heute findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. In NRW treten 27 Parteien an. Das Wahllokal "Siebenbürger Haus der Jugend" ist von 8:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Bitte denken Sie auch dieses Mal außer an die Wahlbenachrichtigung auch an Ihre Maske und an einen eigenen Kuli!

Veranstaltungen

Keine Termine