Tanzgruppe Herten in Wuppertal
Jugendtanzgruppe Herten,
Foto: Josi

Gerne ist unsere Tanzgruppe beim Jubiläum der Kreisgruppe Wuppertal aufgetreten. Einige gemeinsame Proben waren diesem Ereignis vorangegangen, um ideal vorbereitet zu sein. Wir freuen uns dass alles geklappt hat - und gratulieren auch von dieser Stelle nochmals herzlich!

Jugendtanzgruppe Herten
Jugendtanzgruppe Herten,
Foto: Leonie Langen, Oberschlesisches Landesmuseum

We are back! Nach der langen Corona-Zeit ist unsere Tanzgruppe wieder mächtig in Aktion: In den letzten Wochen haben wir bereits einige Auftritte absolviert - weitere stehen an. Passend dazu haben wir auch unsere Instagram-Account reaktiviert. Hier werden künftig Auftritte und Veranstaltungen der Gruppe mit Interessierten geteilt werden. Hier geht´s zum Account: https://instagram.com/jtg_herten?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Begießen am 2. Ostertag
Begießen am 2. Ostertag,
Foto: Andreas Roth

In diesem Jahr konnte das österliche Begießen endlich wieder stattfinden. An etlichen Stationen wurden unsere Jungs willkommen geheißen. Mit Musikinstrumenten wurde schon beim Ankommen gute Stimmung verbreitet :-) Überall hieß es als erstes „Schöne Mädchen zu begießen ist der Knaben Freudentag – darum komm ich dich begießen heut´ am zweiten Ostertag!“ Nach dem Begießen (Beschitt´n) wurde mit einem Pali angestoßen, aber auch Kaffee und Ostergebäck fehlten nirgends. Und natürlich wurde auch getanzt. Zum Abschluss trafen sich die Mitglieder unserer Tanzgruppe in der Jugendhütte am Siebenbürger Haus und ließen den Nachmittag gemeinsam ausklingen.

Auftritt beim Ostermarkt

Nach mehr als 2 Jahren hatte unsere Tanzgruppe den ersten Auftritt. Er führte uns zum Ostermarkt der Oberschlesier nach Ratingen. Hier wurden zahlreiche Osterbräuche vorgestellt, im Vordergrund standen Techniken zum Färben von Ostereiern in den Herkunftsgebieten der TeilnehmerInnen. Auch Staatssekretär Dr. Jan Heinisch vom Heimatministerium war Gast dieser Veranstaltung. Wir durften das Programm mit mehreren Auftritten bereichern - und freuen uns, dabei gewesen zu sein! 

Der neugewählte Vorstand der Volkstanzgruppe

Die Jahreshauptversammlung der Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten fand Anfang April im Siebenbürger Haus der Jugend statt. Nach dem Rückblick auf das letzte Jahr, das trotz der erschwerten Corona-Bedingungen einige Highlights wie die Olympiade oder das Volkstanzseminar zu bieten hatte, gab es einen Ausblick auf kommende Auftritte und Fahrten. Nach der Entlastung folgte die Neuwahl des Vorstandes: Tim Holzträger hat weiterhin den Vorsitz inne. Karina Hermann steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung - 2. Vorsitzende ist nun Daniela Storch. Auch Simon Göttfert hat sich beruflich verändert, die Kasse wird jetzt von Philipp Ginsel geführt. Josi Struckmeier führt weiterhin das Protokoll. Die Tanzleitung liegt auch in den kommenden beiden Jahren in den bewährten Händen von Nicola Leese und Christian Schuster. Gutes Gelingen von allen Freunden der Tanzgruppe!

Tanzprobe

Tanzprobe ist sonntags von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr im Siebenbürger Haus.

Veranstaltungen

Keine Termine