Volkstanzgruppe in Rothenburg

Ein gelungenes Wochenende führte unsere Tanzgruppe Ende Oktober zum Volkstanzwettbewerb. In Rothenburg ob der Tauber wurde der Wettkampf zwischen 14 Tanzgruppen durchgeführt. Tänzerisch bewertet wurden dabei Exaktheit, Schwierigkeitsgrad und Vielseitigkeit der Tanzfiguren. Auch die Trachten waren ein Kiterium. Hier ging es um die Authentizität, Länge der Trachten, Gesamtbild (Schuh und Strümpfe) sowie Kopf- und Trachtenschmuck. Alle Gruppen haben die Corona-Zeit gut genutzt und sich in jeder Hinsicht weiter entwickelt - das Feld lag eng beieinander. Auch wenn wir bei den 10 vierten Gruppen waren, die es nicht auf´s Treppchen geschafft haben, freuen wir uns, mit unseren Hebefiguren das fachkundige Publikum begeistert zu haben. Und den anschließenden Ball haben wir ebenso genossen. Wir kommen gerne wieder!

Ganztagsprobe der Tanzgruppe

Die Vorbereitungen für den Volkstanzwettbewerb laufen. Nachdem die regulären Proben bereits dem Wettkampf gewidmet waren, gab es nun auch eine Ganztagsprobe, in der jede Figur den letzten Schliff bekam. Eingesetzt wurden alle Medien, so dass im Schluss jeder Schritt kritisch bewertet werden konnte. OK, wir sind so weit - wir können starten :-)

Einheitsbuddeln mit der Tanzgruppe

Beim diesjährigen Einheitsbuddeln der Stadt Herten war unsere Tanzgruppe mit einigen Vorstandsmitgliedern vertreten. Nachdem wir unseren Baum - in fröhlicher Runde zusammen mit den VertreterInnen der anderen Siebenbürger Gruppen in Herten "eingebuddelt" hatten, erhielten wir eine Urkunde, über die wir uns sehr gefreut haben. 

Tanzgruppen in Schwerte

Gemeinsam mit den anderen Siebenbürgischen Tanzgruppen aus NRW wirkten wir mit einer Abordnung der Siebenbürger Jugendvolkstanzgruppe Herten beim 70-jährigen Landesjubiläum in Schwerte mit. Die - zum Teil gemeinsamen - Proben machten sich bezahlt, wir haben gemeinschaftlich einen tollen Auftritt absolviert und für beste Stimmung beim Publikum gesorgt. Es war klasse - gerne wieder!

Tanzgruppe Herten in Wuppertal
Jugendtanzgruppe Herten,
Foto: Josi

Gerne ist unsere Tanzgruppe beim Jubiläum der Kreisgruppe Wuppertal aufgetreten. Einige gemeinsame Proben waren diesem Ereignis vorangegangen, um ideal vorbereitet zu sein. Wir freuen uns dass alles geklappt hat - und gratulieren auch von dieser Stelle nochmals herzlich!

Tanzprobe

Tanzprobe ist sonntags von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr im Siebenbürger Haus.

Veranstaltungen

Keine Termine