Siegesfeier nach fairem Wettkampf
Am 25. und 26. September dieses Jahres fand in Herten-Lgb. das 8. Sportfest der Siebenbürger Jugend aus NRW statt. Bereits am Samstagabend fanden sich schon über 100 Jugendliche aus Setterrich, Oberhausen, Overath und Herten im Siebenbürger Haus der Jugend (Herten-Lgb.) ein. Die Zahl erhöhte sich am Samstag, als noch einzelne Teilnehmer eintrafen. Im ersten Wettkampf standen sich am Samstagnachmittag die Fußballmannschaften aus Oberhausen und Herten-Langenbochum gegenüber. Die Begegnung ging 2:1 für Lgb. aus.
Am Sonntag fanden sich alle Jugendlichen auf dem Sportplatz ein. Nach der Morgenandacht, die von dem amerikanischen Vikar St. Foster gehalten wurde, stellten sich 50 Jugendliche zum Wettkampf. Die Teilnehmerzahl war etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, dass allein 70 Jugendliche aus den einzelnen Jugendgruppen nach Herten gekommen waren. Die Teilnahme der Mädchen war in diesem Jahr besonders gering.
Die Wettkämpfe nahmen einen guten Verlauf, und die Organisation klappte ausgezeichnet. Angefeuert von den Kameraden auf den Zuschauerplätzen wollte jeder für sich und seine Gruppe das Beste herausholen. Nach dem Dreikampf fanden die Einzelkämpfe statt, wo es, z. B. bei der 100-m-Staffel der Jungen noch einmal spannend wurde. Von der ungewöhnlich hohen Zahl der 1000-m-Läufer blieb die Hälfte auf der Strecke. Nachdem die Mädchen noch Völkerball gespielt hatten, ging es zum Mittagessen.
Hier sei noch besonders die Gastfreundschaft der Hertener erwähnt, die alle Jungen und Mädchen gut versorgten. Die Siegesfeier wurde vom Jugendleiter Heinrich Gottschling, Herten-Lgb., eröffnet. Die Festrede hielt RA A. Kosch vom Landesvorstand. Er freue sich, so betonte er, daß gerade in dieser Zeit immer noch so viele Jugendliche zusammenkommen, um unsere Tradition zu pflegen. Sein Wunsch sei es, daß wir die Kette unserer Sportfeste nicht abreißen lassen, um bald das 10. Sportfest als Jubiläum feiern zu können. Er wies ferner auf das 9. Sportfest in Overath (Bergisches Land) hin, das im nächsten Jahr dort stattfindet. Die Siegerehrung nahmen der Landesjugendleiter Ulli Engelhart und Heinz Graffi aus Setterich vor. Anschließend stieg die Gemütlichkeit, bis sich alle Jugendgruppen verabschiedet hatten.

Sieger:
Dreikampf Jungen: I. Selent R. 66,5 Pkt., Herten; II. Bachier A. 62,0 Pkt., Herten; III. Fleischer J. 61,5 Pkt., Overath.
Dreikampf Mädchen: I. Gubesch J. 51,0 Pkt.,
Oberhausen; II. Fleischer S. 49,5 Pkt., Herten; III. Scherer W. 49,0 Pkt., Herten.
Mannschaftswertung Jungen: I. Herten, II. Overath, III. Oberhausen.
Mannschaftswertung Mädchen: I. Herten, II. Setterich, III. Oberhausen.
4X100-m-Staffel: I. Overath, II. Herten, III. Oberhausen, IV. Setterich.
4X75-m-Staffel: I. Herten, II. Oberhausen.
1000 m Jungen: Fleischer (Overath), Adami (Overath), Bachier (Herten).
400 m Mädchen': Fleischer (Herten), Scherer (Herten), Schlecht (Herten).
Waltraud Scherer