Siebenbürger Volkstanzgruppen Herten und Wuppertal
Siebenbürger Volkstanzgruppen Herten und Wuppertal
Foto: H. Stanberger

Viele Gäste kamen zum diesjährigen Sommerfest, dass die Siebenbürger Kreisgruppe Herten mit allen zugehörigen Gruppen veranstaltet hat. Nach der schwungvollen Eröffnung durch die Siebenbürger Blaskapelle unter dem Kapellmeister Heiko Ginsel begrüßte Kreisgruppenvorsitzende Karin Roth die zahlreichen Besucher sowie den anwesenden Bürgermeister Fred Toplak. Der Bürgermeister drückte seine Hochachtung und seinen Dank für unsere Arbeit und für die Einbeziehung der vielen Jugendlichen aus. Besonders willkommen geheißen wurde die Gäste der Siebenbürger Volkstanzgruppe Wuppertal. Gemeinsam mit der Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten zeigten sie einen Trachtenaufmarsch, der von den zahlreichen Zuschauern mit großem Applaus ...

… begleitet wurde. Abgeschlossen wurde er mit dem dynamischen „Schaulustig“. Im Wechsel mit der Blaskapelle zeigten beide Gruppen abwechslungsreiche Einzeldarbietungen, die beim Publikum gut ankamen. Auch die Kinder der Karnevalsgesellschaft, die ihre regelmäßigen Tanzproben im Siebenbürger Haus abhalten, beteiligten sich an dem Programm und erfreuten die Zuschauer. Aus dem gemeinsamen Repertoire der Volkstanzgruppen wurden zum Abschluss der „Nagelschmied“ und dann – als offenes Angebot für die vielen bereits mitschwingenden Besucher – die „Sternenpolka“ getanzt. Im kulinarischen Bereich war der Baumstrietzel der große Renner, auch Gegrilltes schmeckte gut. Zur Mittagszeit wurde Erbsensuppe angeboten, später begeisterten das umfangreiche Kuchenbüffet der Frauengruppe und die leckeren Waffeln. Für die Kinder war ein großes Spieleangebot incl. Kinderschminken vorbereitet, das von den Jugendlichen unserer Tanzgruppe und ihren Freunden betreut wurde. Die Luftballonfiguren von Ramona Köhle-Hedrich fesselten die Kinder. Planwagenfahrten waren jeweils schnell ausgebucht. Ein großes Preisangebot machte die Wahl zur Qual und auch die Kinder-Tombola wurde sehr gut angenommen. Es war ein tolles Fest - wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt und mitgewirkt haben!

Veranstaltungen

Di
KGHL: Kindertanz
04 Feb 2020 16:00 17:00
So
Kinderkarneval
16 Feb 2020 15:00 17:00
Mo
Krabbelgruppe
17 Feb 2020 15:00 16:30
Mo
Spiel und Sport 2000
17 Feb 2020 18:30 20:00
Di
Yoga mit Voranmeldung
18 Feb 2020 09:15 10:30
Di
Yoga - mit Voranmeldung
18 Feb 2020 10:45 12:00
Mi
AWO: Treffen für Senioren
19 Feb 2020 15:00 16:30
Do
Weiberfastnacht Helau!
20 Feb 2020 19:11 00:00
So
Volkstanz
23 Feb 2020 18:15 19:45
Sa