Im Mai 1974 feierte die Kreisgruppe von Herten ihr 20jähriges Bestehen. Gleichzeitig hatte auch das „Siebenbürger Haus der Jugend" Jubiläum, da es genau vor zehn Jahren gebaut wurde. An diesem Tage fand im Siebenburger Haus der Jugend eine Vorstandssitzung des Landesverbandes der Siebenbürger Sachsen von NRW statt. Eine Ausstellung in den Jugendräumen zeigte unter anderem siebenbürgische Trachten, ein „Himmelbett", Siebenbürger Schmuck, Broschen, Münzen, Häubchen, Bänder und alte Krüge, die zum Teil aus der Hertener Sammlung zur Verfügung gestellt waren. Im Nähraum waren selbstgemachte Kleider und Stickarbeiten zu sehen.Im Werkraum wurden Arbeiten aus Emaille, Holz, Polyester und Modeschmuck aus Silberdraht mit Perlen gezeigt. Im Filmklubraum wurden n. a. eigene Filme aus Siebenbürgen vorgeführt. Im vollbesetzten Saal des „Siebenbürger Hauses" konnte der Kreisvorsitzende, G. Schmedt, zahlreiche Ehrengäste begrüßen, so Bürgermeister H. Senkel, Stadtdirektor H. U. Stanke, den Landesvorsitzenden der Siebenburger Sachsen von NRW, R. Gassner, Pfarrer Eichel, Dechant Schotte und Familie Müller aus Kronstadt, die gerade hier zu Besuch war. Als Vertreter des Rates der Stadt Herten wies Bürgermeister Senk el in seinem Grußwort auf die Schwierigkeiten bei der Ansiedlung der Siebenbürger in Herten hin, die dann doch durch den Willen zur neuen Existenz überwunden worden seien. Mut und Verantwortung hätten sich nicht zuletzt in def zähen Beharrlichkeit bei der Errichtung des Siebenbürger Hauses erwiesen, das heute als eine menschliche Begegnungsstätte über die Grenzen der Stadt Herten hinaus Geltung erlangt  habe. Stadtdirektor Stanke, der die Grüße des Oberkreisdirektors überbrachte, überreichte der Kreisgruppe eine Sammlung von Akten aus der Ansiedlungszeit der Jahre 1952 —57. Er würdigte die Tätigkeit der Landsmannschaft der Siebenbürger und dieses von Siebenbürgen geleitete Haus, das, wie er sagte, als kultureller Schwerpunkt aus dieser Stadt nicht mehr wegzudenken sei.
Der Kreisvorsitzende, G. Schmedt, hob in seiner Rede hervor, daß sich für die Siebenbürger der Begriff Heimat gewandelt habe: Aus Siebenbürger Sachsen seien Hertener Siebenbürger geworden, die hier ein neues Zuhause gefunden hätten. 
Der Leiter des Siebenbürger Hauses der Jugend, Andreas  Porr, erinnerte in seiner Ansprache an die unendlichen Mühen, die die Errichtung des Hauses begleitet hätten. Mit der Fertigstellung sei ein Wunschtraum der Siebenbürger in Herten in Erfüllung gegangen. Aus einem Haus der teiloffenen Tür sei ein Haus der offenen Tür geworden, das beweise der rege Besuch auch der einheimischen Bevölkerung. 
Der Landesvorsitzende von NRW, R. Gassner, würdigte die Leistungen der Kreisgruppe mit seinen Untergruppierungen. Er hob die engen Bindungen hervor, die die Siebenbürger Sachsen in ihrer Geschichte jederzeit zum deutschen  Mutterland unterhalten hätten. Liebe und Treue, die feste religiöse Bindung und das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl seien die Quellen, aus denen die Siebenbürger die Kraft für diese Pionierleistung des Aufbaus der Siedlung und der  Errichtung dieses Hauses geschöpft hätten. 
Musikalisch gestaltet wurde die Festveranstaltung von der Siebenbürger Blaskapelle Herten, vom Siebenbürger  Heimatchor und von der Volkstanzgruppe, die in ihren prachtvollen Trachten und mit zahlreichen Auftritten mit dazu beitrugen, die Jubiläumsfeier in sehr gelöster und freudiger Atmosphäre zu gestalten.
Nach den Festveranstaltungen zum 20jährigen Bestehen der Kreisgruppe Herten-Langenbochum und zum 10jährigen Bestand des „Siebenbürger-Haus der Jugend", folgt nun am 13., 14. und 15. September 1974 in Herten-Langenbochum das Fest des 20jährigen Bestehens unserer siebenbürgischen Blaskapelle.
Aus diesem Anlaß findet das traditionelle Treffen aller siebenbürgischen Blaskapellen aus NRW in Herten statt. An dem schönen und beliebten Treffen nehmen auch unsere Musikerfreunde aus Munderfing (Oberösterreich), unsere Musiker-Kollegen aus Wolfsburg, dazu viele Ehrengäste und Landsleute teil. 
Alle Freunde der Blasmusik sind zu unserer Veranstaltung herzlich eingeladen! 
Für den Kreisvorstand:  G. Schmedt 
Für die Blaskapelle: Johann Scherer