Das 14. Musikerfest der Siebenbürger Blaskapellen des Landes Nordrhein-Westfalen fand am 13., 14. und 15. September dieses Jahres in der Siebenbürger Siedlung von Herten-Langenbochum statt. Es war gleichzeitig das 20jährige Jubiläumsfest der Siebenbürger Blaskapelle Herten.
Das Fest begann mit einem österreichischwestfälischen Abend am. Freitag im Festzelt. Die Siebenbürger Trachtenkapelle aus Munderfing sorgte unter der Stabführung von Michael Lutsch für schwungvolle Tanzmusik, nachdem Michael Breckner im Namen der Hertener Kapelle alle Gäste begrüßt hatte. Mitternacht war längst vorbei, als die Munderfinger Musiker ihre Instrumente einpacken durften.
Am Samstagnachmittag zwischen 15 und 16 Uhr kamen die anderen Kapellen an: Wolfsburg, Setterich und Drabenderhöhe; bedauerlich, daß sich die Kapelle aus Oberhausen an dem Fest nicht beteiligen konnte. Jede Kapelle  wurde von den Musikern aus Herten vor dem Jugendheim mit zwei Märschen begrüßt. Im Jugendheim erfolgte anschließend die Zuweisung der Privatquartiere. Das Festkonzert aller Musiker war für 19.30 Uhr angesetzt. Lange vorher war das Festzelt (schätzungsweise 1500 Personen), bis auf den letzten Platz besetzt. Auf einer großen Bühne saßen 160 Musiker in der Tracht und folgten dem Taktstock des Hertener  Kapellmeisters, Landesdirigent R. Lochte. Nach einem Marsch erfolgte die Begrüßung der anwesenden Ehrengäste durch den Stellvertretenden Vorsitzenden M. Breckner. Musikstück um Musikstück folgte. Dann überbrachten die Ehrengäste Grußworte und Erinnerungsgeschenke, so der Bürgermeisterstellvertreter der Stadt Herten, Wessel, der Vorsitzende der Landesgruppe, Robert Gassner, und die Vorsitzenden der Kapellen. Nach weiteren Musikstücken erfolgte die Ehrung der Musiker, die bereits 40 oder 25 Jahre in einer  siebenbürgischen Blaskapelle musizieren. Es wurden 9 goldene und 25 silberne Anstecknadeln und Urkunden verliehen, die von der Landesgruppe gestiftet worden waren.
Den Abschluß des Festkonzertes bildete der „Große Zapfenstreich", von den 160 Musikern und dem Spielmannszug „In Treue fest" vorgetragen. Anschließend kamen die Tanzlustigen zu ihrem Recht; die Kapellen lösten sich ab; es dämmerte bereits, als die letzten das Zelt verließen.
Das Programm am Sonntag begann um 7.30 Uhr mit dem traditionellen Wecken durch die Hertener Kapelle. Der Gottesdienst fand um 9 Uhr statt, da um 10 Uhr der Frühschoppen begann. Auch beim Frühschoppen lösten sich die Kapellen gegenseitig ab. Als am Nachmittag sich der Festzug in Bewegung setzte, brannte die Sonne erbarmungslos auf die Häupter der marschierenden Musiker nieder. Vor dem Festzelt wurde noch gemeinsam ein Marsch geblasen, bevor es wieder in die Quartiere ging. Das Abschlußkonzert am Abend vereinigte noch einmal die Musiker im Festzelt. Abschließend sei festgestellt, daß den Musikern aus Herten, die mit der Ausrichtung dieses Festes sehr viel Arbeit in Kauf genommen hatten, unser Dank gebührt, denn dadurch wurde das 14. Musikerfest ein voller Erfolg, und die Musiker werden sich gerne an die Stunden in Herten erinnern. K. B