Montag, 05. Juli 2004   |  Quelle: Hertener Allgemeine (Herten)

Wirbelnde Röcke, schmetternde Blasmusik und farbenfrohe Trachten: Der  Marsch sämtlicher Siebenbürger-Gruppen durch Langenbochum war ein Fest für  die Sinne. Zum 50-jährigen Bestehen der Hertener  Siebenbürger-Landsmannschaft hatten die Verantwortlichen ein großartiges  Festwochenende organisiert.
Gründe zum Feiern gab es genug: Nicht nur die Hertener Kreisgruppe, sondern  auch die Siebenbürger-Blaskapelle und -Frauengruppe feierten ihr 50-jähriges  Jubiläum. Das Siebenbürger Haus der Jugend feierte den 40. Geburtstag.
Den Anfang machte am Freitagabend die Settericher Siebenbürger-Blaskapelle,  die zur Jubiläumsfeier auftrat. Am selben Abend wurde auch das Werk des  Hertener Künstlers Georg Jonietz enthüllt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Ehrungen und Ansprachen: Zahlreiche  Stadtprominenz, aber auch die Bundesfrauenreferentin der Siebenbürger, Anna  Janisch, und der Landesvorsitzende der Siebenbürger-Landsmannschaft, Harald  Janisch, lobten die Hertener Siebenbürger für ihr Engagement und  Traditionspflege. Der  Kreisvorsitzende Georg Schmedt lobte die Siedlung im  Hertener Norden: "Wir haben hier nicht nur eine neue Heimat, sondern auch ein  neues Zuhause gefunden." Schmedt wurde außerdem für 40 Jahre Arbeit als  Kreisvorsitzender geehrt.
Auch das weitere Programm ließ keine Wünsche offen: Der Samstag Abend war für  Live-Musik reserviert. Im Siebenbürgerhaus riefen ab 20 Uhr "All in One" die  Gäste auf die Tanzfläche, draußen sorgte die "Red-River-Band" für gute Laune. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Gemeindezentrum an der  Ackerstraße. Weiterer Höhepunkt des Festes: Der anschließende Umzug. Sämtliche  Siebenbürger-Gruppen trafen sich nach einem Marsch durch Langenbochum  vor dem Siebenbürger-Haus und präsentierten dort ihre Trachten. Den  Abschluss des Festes bildete ein Kinderfest, zu dem auch das Maskottchen  unseres Verlagshauses, der Panda, erschien.
Viele Ehrungen
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden beim Festakt Andreas Porr, Hans Bartesch,  Fritz Bodendorfer, Fritz Bartolf, Elisabeth Danoczi, Johann Fleischer, Johann  Fuhrmann, Johann Gallner, Sofia Göttfert, Johann Hanek, Jakob Gottschling,  Elvine Haltrich, Gustav Hartig, Michael Jakobi, Michael Kirschner, Ida Marinkas,  Kathi Raiger, Susanna Scherer, Andreas Scherer, Gertrud Schlecht, Maria  Schlecht, Anna Staedel, Richard Waadt, Johann Zerbes, Sara Zerbes, Olga  Zikeli, Martin Hedrich und Georg Schmedt geehrt.