Gottesdienst im ev. Gemeindezentrum Ackerstraße
Gottesdienst im ev. Gemeindezentrum Ackerstraße

In Kürze wird unsere Pfarrerin Renate Leichsenring, die uns über viele Jahrzehnte eng begleitet hat, in den Ruhestand gehen. Nun hatten wir eine letzte Gelegenheit für einen gemeinsa­men Gottesdienst. Zahlreiche Besucher kamen an diesem Vormittag, schnell wurden noch einige Stühle hinzugestellt, um allen Gästen Platz zu bieten. Siebenbürger aller Generationen kamen - alle wissen: Wenn sie geht, geht ein wichtiger Teil von uns. Renate Leichsenring war für die Hertener Siebenbürger identitätsstiftend. Schon als junge Pfarrerin reiste sie immer wieder nach Siebenbürgen, kannte viele dortige Pfarrer und ihre Gemeinden. Sie initiierte das Projekt "Frommer Löffel" in unserer Kirche, der Erlös - über die Jahrzehnte etliche tausend Euro - gingen in die Gemeinde Kerz nach Siebenbürgen.
Das  Thema des Gottesdienstes "Ein feste Burg ist unser Gott - die Reformation in Sieben­bürgen“ hatten mehrere Helfer und Helferinnen rund um Pfr. Leichsenring vorbereitet: In einer Bildershow nahmen wir die Gottesdienstbesucher mit auf einen Spaziergang durch unsere Siebenbürger Siedlung. Zu jeder Straße, zu jeder Ortschaft wurden der Bezug zu Siebenbürgen, zu uns "Hertener Siebenbürgern", zur Kirche und natürlich den Kirchenburgen erläutert. Der "Honterusweg" führte zur Reformation in Siebenbürgen. Etliche wenig bekannte Texte aus den Anfängen der protestantischen Bewegung boten Grundlage zur Beschreibung der Etappen der Reformation, so dass sie für die Besucher verständlich und in den historischen Zusammenhang gestellt wurden. Die Kollekte dieses Gottesdienstes war bestimmt für "Kirchen der Welt", die u.a. ein Kinderhospiz in Rumänien unterstützt. Für das anschließende Kirchkaffee hatten einige unserer Frauen hatten Kleingebäck vorbereitet., so dass es ebenfalls ganz im Zeichen Siebenbürgens stand. Wir werden sie vermissen!

Werbung

Veranstaltungen

Di Nov 20 @16:30 - 06:00PM
Kindertanzen der KGHL
Do Nov 22 @19:30 - 09:00PM
Siebenbürger Blaskapelle
Fr Nov 23 @17:00 - 07:00PM
Pfadfinder
So Nov 25 @18:15 - 07:45PM
Volkstanz