Foto: Gunter RothBereits seit 60 Jahren existiert der Verband der Siebenbürger Sachsen in NRW. Fast ebenso lange existiert unsere Siebenbürger Siedlung in Herten, haben wir das Gemeinschaftsleben in NRW mit gestaltet und bereichert. Wichtig war uns daher die Teilnahme an der großen Jubiläumsveranstaltung in Gummersbach.

Bereits früh morgens traf man sich frohgelaunt zur Abfahrt am Siebenbürger Haus in Herten. Pünktlich um 8:00 Uhr ging es los. Im Bus gab es für die Teilnehmer ein kleines Frühstück und auch die Festabzeichen wurden vorab verteilt.

Nach einem ansprechenden Gottesdienst in der ev. Stadtkirche in Gummersbach, der von Pfarrer Prof. Dr. Berthold Köber und Pfarrer Hans-Martin Trinnes geleitet wurde, reihten wir uns mit Siebenbürger Blaskapelle Herten und Siebenbürger Kreisgruppe Herten in den langen Trachtenzug ein. Etwa 250 Trachtenträger nahmen an diesem Umzug teil und zeigten ihre wunderschönen Trachten aus allen Regionen Siebenbürgens.

YouTube-Video des Trachtenumzuges

An der Stadthalle Gummersbach angekommen, verteilten sich die zahlreichen Gäste bei dem herrlichen Wetter schnell auf die vorbereiteten Plätze in der Halle und im Außenbereich. Man traf Bekannte und Freunde. Manch einer hatte sich lange nicht gesehen und so gab es überall Wiedersehensfreude und angeregte Gespräche.

Nach dem Festruf durch die vereinigten Blaskapellen konnten der Landesvorsitzende Rainer Lehni und die Landesfrauenreferentin Karin Roth zahlreiche Gäste und Gratulanten begrüßen: Der "Hausherr" und Bürgermeister der Stadt Gummersbach Frank Helmenstein, Landrat Hagen Jobi und der Landtagsabgeordnete Bodo Löcken gratulierten ebenso wie der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius. Auch der Generalkonsul Dr. Vlad Vasiliu war eigens aus Bonn gekommen, um ein Grußwort an die Festgesellschaft zu richten. Die Festrede hielt Staatssekretär Marc Jan Eumann, Beauftragter für Medien und Europa. Wir Hertener Siebenbürger freuen uns besonders über die Teilnahme der Stadt Herten an diesem Festakt: Karl-Heinz Forst, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Herten, hatte sich eigens auf den Weg gemacht, um der Veranstaltung beizuwohnen!

Hochkarätige Programmpunkte waren Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke, die altes Liedgut neu interpretierten, sowie Conny Melzer und Carmen Daniela in einer wunderbaren Komposition von Querflöte und Klavier. Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen des Siebenbürgen-Liedes und des Deutschlandliedes unter der Begleitung unserer Blaskapellen.

Im Laufe des Nachmittags boten die Kulturgruppen aus Drabenderhöhe das Singspiel "Ein Jahr im Weinberg" von Susanna Kräutner, das immer wieder von Applaus unterbrochen wurde. Auch die Gäste draußen erlebten einen herrlichen Tag - spielte doch auch hier die Blasmusik. Ein geselliges Miteinander ergab sich, als bei dem herrlichen Wetter und bester Stimmung zur Harmonika gesungen wurde. Einmal mehr wurde deutlich, wie sehr doch die Musik verbindet.

Einen besonderen Höhepunkt boten die Trachtenpaare am Abend, als sie zu einem großen gemeinsamen Trachtenaufmarsch in die Halle marschierten. Ein beeindruckendes Bild boten die Trachtenpaare, mit viel Applaus wurden die Teilnehmer von den Gästen belohnt. Die vereinigten Tanzgruppen NRW zeigten im Anschluss mehrere Tänze - unter anderem die beliebte Recklich Med, wofür sie ebenfalls großen Beifall ernteten. Noch lange konnte zum Spiel der Siebenbürger Blaskapellen getanzt und der Abend genossen werden.

YouTube-Video von der Darbietung der Siebenbürger Volkstanzgruppe NRW

Übrigens wurde aus diesem Anlass ein umfangreiches Festbuch herausgegeben: Auf 450 Seiten sind viele Erinnerungen festgehalten und in Text und Bild dokumentiert. Auch Zeitungsartikel und alte Briefe werden hier veröffentlicht. Das Buch ist damit ein Schatz von Erinnerungen und eignet sich hervorragend zum Selber-Schmökern oder auch zum Verschenken.

Wer Interesse hat, meldet sich gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.: Das Buch wird zum Selbstkostenpreis von 20 Euro verkauft (Selbstabholer, daher fallen keine Portogebühren an).

Eine umfangreiche Bildergalerie zu unserem Fest finden Sie in der Siebenbürger Zeitung.