"Hält das Wetter ...?" war die bange Frage vor unserem diesjährigen Sommerfest. Es hielt - und es wurde ein sehr schöner Tag mit geselligen Stunden. Veranstalter waren auch in diesem Jahr die Siebenbürger Kreisgruppe Herten mit allen zugehörigen Gruppen. Nach der schwungvollen Eröffnung durch die Siebenbürger Blaskapelle unter Kapellmeister Heiko Ginsel begrüßten die Gastgeber die zahlreichen Besucher sowie den Bürgermeister Fred Toplak. Der Bürgermeister drückte seine Hochachtung und seinen Dank für unsere Arbeit und für die Einbeziehung der vielen Jugendlichen aus und würdigte die Art und Weise, in der Traditionen bewahrt werden, ohne andere auszugrenzen. Karin Roth würdigte "55 Jahre Siebenbürger Haus" und dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen, die über die Jahrzehnte bis heute viel Kraft und Elan in unser Siebenbürger Haus steckten und stecken. Besonders hob sie das Engagement von Altbürgermeister Willi Wessel hervor, der bis heute keine Gelegenheit auslässt, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Auch der frühere Bürgermeister der Stadt Herten, Prof. Dr. Uli Paetzel war herzlich eingeladen und mischte sich wie in den Vorjahren gerne unter die Gäste. 

Besonders freuten sich die Besucher über die Auftritte der Siebenbürger Volkstanzgruppen Wuppertal und Herten. Unter großem Applaus zeigten beide Gruppen - jeweils im Wechsel mit der Blaskapelle - einzelne und gemeinsame Volkstänze. 

… Im kulinarischen Bereich war der Baumstrietzel der große Renner, auch Gegrilltes schmeckte gut. Zur Mittagszeit wurde Erbsensuppe angeboten, später begeisterten das umfangreiche Kuchenbüffet der Frauengruppe und die leckeren Waffeln. Für die Kinder war ein großes Spieleangebot incl. Kinderschminken vorbereitet, das von den Jugendlichen unserer Tanzgruppe und ihren Freunden betreut wurde. Die Luftballonfiguren von Ramona und David Köhle-Hedrich fesselten die Kinder. Planwagenfahrten waren jeweils schnell ausgebucht - und zum Abschluss jeder Spielerunde machte ein großes Preisangebot die Wahl zur Qual. Es war ein gelungenes Fest - wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt und mitgewirkt haben!

Veranstaltungen

So
Volkstanz
17 Nov 2019 18:15 19:45
Mo
Krabbelgruppe
18 Nov 2019 15:00 16:30
Mo
KGHL: Jugendtanz
18 Nov 2019 16:00 17:00
Di
Yoga mit Voranmeldung
19 Nov 2019 09:15 10:30
Di
Yoga - mit Voranmeldung
19 Nov 2019 10:45 12:00
Di
KGHL: Kindertanz
19 Nov 2019 16:00 17:00
Mi
AWO: Treffen für Senioren
20 Nov 2019 15:00 16:30