"Aus den Karpaten auf die Berge der Welt"

Wir freuen uns, in Kürze Reinhold Kraus, den Vorsitzenden des Karpatenvereins, bei uns begrüßen zu dürfen: Im Rahmen eines kulturellen Nachmittags erzählt er die Geschichte des Siebenbürgischen Bergsteigens. Beginnend mit dem Siebenbürgische Karpatenverein ab 1880 geht es weiter mit Infos zur Sektion Karpaten in der BRD sowie den verschiedenen Bergdisziplinen. Im zweiten Teil zeigt Kraus seine bergsteigerischen Erlebnisse auf vielen Bergketten und Kontinenten der Welt. Dazu gehören spannende, aufregende und informative Geschichten und Berichte. Er zeigt er uns Bilder von Bergtouren auf die höchsten Berge in den Alpen, Anden, Kaukasus, Alaska Range, Afrikas sowie die Besteigung des sechshöchsten Berges der Welt im Himalaya, dem Cho Oyu mit 8200 m. Der Vortrag gewährt einen Einblick in die Kultur und Lebensräume der Menschen sowie Kinderporträts aus den bereisten Ländern. Diese Veranstaltung wird musikalisch umrahmt mit Beiträgen von der Siebenbürger Blaskapelle Herten unter ihrem Kapellmeister Heiko Ginsel sowie der Siebenbürger Volkstanzgruppe unter Sylvia Weißner. An diesem Tag werden wir Ihnen verschiedene kleine Speisen reichen, die unsere Frauen passend zum Thema des Tages vorbereiten. Durch eine Zuwendung der Landeszentrale für politische Bildung NRW im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW können wir diese Veranstaltung für 3 Euro anbieten. Termin ist der 6.4. 2019 um 16 Uhr im Siebenbürger Haus der Jugend in Herten (Einlass ab 15:30 Uhr).
Die Anmeldung ist ab sofort möglich bei Hildegard Ginsel (Tel.: 023666 / 56247) und Karin Roth (02366 / 53006).
Um Voranmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten bis zum 31.3.2019.