Im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 war auch die Stadt Herten für eine Woche Ausrichter der Feierlichkeiten. Auch unsere Siebenbürger Kreisgruppe Herten veranstaltete als Local Heroes mehrere Events:

Viel Freude hatten kürzlich unsere Landsleute und Gäste bei der Veranstaltung zum Thema „Art-Gerecht“ im voll besetzten Siebenbürger Haus. Idee war, die offenen Ausstellungen und Ateliers der Stadt Herten in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. So gab es den ganzen Tag über die Möglichkeit, die Heimatstube zu besichtigen. Anlässlich von Ruhr.2010 wurde sie erweitert um die Ausstellung „50 Jahre Patenschaft NRW“. Erlebbar wurden die wertvollen Ausstellungsstücke als im ersten Teil nach einer Bildershow über Mettersdorf im Kreis Bistritz die Mettersdorfer Trachten den Besuchern vorgeführt wurden. Hauptsächlich vertreten waren dabei die wertvollen Kirchentrachten, aber auch eine einfache Festtracht wurde gezeigt. Die Besonderheiten und Eigenarten von Trachten, Kopfbedeckungen sowie Mänteln und Pelzen wurden dem Publikum erläutert. Zu Ehren des Brautpaares sang man gemeinsam mit allen Gästen das Lied „Schön ist die Jugendzeit“.

Nach einem Auftritt unserer Singstärke mit Liedern in siebenbürgischer Mundart spielte unsere Gitarrengruppe mit etwa zwanzig Kindern einige fröhliche Lieder. Anschließend gab es neue und alte Bilder zur Gemeinde Botsch, um die Gäste auf eine zweite Aufführung einzustimmen: Eine Gruppe von fast zwanzig Botschern aller Altersgruppen stellte nun ihre Trachten vor. Neben Bortenund Haubenträgerinnen, geschleierten Frauen und behüteten Männern gab es hier ebenfalls ein Brautpaar, das besonders großen Applaus erhielt. Auch Waltraud Hartig-Hietsch, langjährige Frauen- und Kulturreferentin und selbst Botscherin, nutzte die Gelegenheit, ihre Hertener Landsleute gemeinsam mit ihrer Mutter zu besuchen. Wir freuen uns sehr über die besondere Wertschätzung, die wir durch ihren Besuch erfahren haben! Besonders stolz sind wir auch über die stattliche Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die durch ihre Teilnahme ihre Verbundenheit zu uns und unserer Kultur zum Ausdruck brachten. Ebenfalls erstmals in Tracht stand anschließend die Jugendgruppe der Siebenbürger Blaskapelle auf der Bühne, um ihre einstudierten Musikstücke vorzuführen. Ein herzliches Dankeschön daher auch auf diesem Wege nochmals allen Helferinnen und Helfern!

 

Veranstaltungen

Fr
Pfadfinder
23 Aug 2019 17:00 19:00
So
Volkstanz
25 Aug 2019 18:15 19:45
Mo
Krabbelgruppe
26 Aug 2019 15:00 16:30
Mo
KGHL: Jugendtanz
26 Aug 2019 16:00 17:00
Di
Yoga mit Voranmeldung
27 Aug 2019 09:15 10:30
Di
Yoga - mit Voranmeldung
27 Aug 2019 10:45 12:00
Di
KGHL: Kindertanz
27 Aug 2019 16:00 17:00
Mi
AWO: Treffen für Senioren
28 Aug 2019 15:00 16:30