Ein fröhliches Wochenende verbrachten Mitglieder der Kreisgruppe Herten und der zugehörigen Gruppen in Bayern. Beim Sachsentreffen in Bistritz war man erstmals aufeinander getroffen, nun hatte die Kreisgruppe Landshut die Hertener zum diesjährigen Kronenfest eingeladen. Pünktlich zum Frühstück kam die Gruppe am Festplatz an, wo sie mit großem Hallo, Baumstriezel und Pali empfangen wurde. Nach der anschließenden Zimmerverteilung in der Jugendherberge hatten die Gastgeber ein Mittagessen organisiert, so dass man frisch gestärkt zum Kronenfest fahren konnte. Schnell organisierten sich die Kapellen für wechselweises und später gemeinsames Spiel. Fröhlich erwarteten alle den Beginn des Festes.

Bei den zahlreichen Gruppen gab es viel Abwechslung bei Tanz und Trachten. So genoss man den Tanz unter der Krone. Großartig war auch die Stimmung bei der anschließenden Tanzveranstaltung im Stadl. Es schmeckten Siebenbürger Wurst, Mici und Pali. Der Abend war einmalig. Gerne hätte man die beiden Kapellen die ganze Nacht hindurch gehört und zur Blasmusik getanzt und gesungen. Spät am Abend ging es zurück zur Jugendherberge. Am nächsten Morgen war man dann wieder fit für den Stadtrundgang. Kurzweilig berichtete die Stadtführerin aus der Geschichte der Stadt Landshut. Auch die Kinder und Jugendlichen waren von ihren Ausführungen gefesselt. Nach einem zünftigen Mittagessen fuhr der Bus wieder zurück ins Ruhrgebiet, wo die Reisegruppe spät am Abend bei bester Laune am Siebenbürger Haus eintraf. Insbesondere für unseren Nachwuchs war die gemeinsame Reise mit allen Generationen ein tolles Ereignis. Ein herzliches Dankeschön unseren Gastgebern für eure Gastfreundschaft und das unvergessliche Wochenende, allen voran dem Kreisgruppenvorsitzenden Werner Kloos und dem Kapellmeister Erwin Arz! Wir haben in euch und euren Gruppen Freunde gefunden und freuen uns auf die nächste Begegnung!