Zerstörtes Schild 2013

Die Holzschilder in unserer Siebenbürger Siedlung sind eine besondere Zier. Sie fallen jedem Besucher sofort in´s Auge und wurden schon vor einigen Jahren in den Hertener Sparziergang zu den "Sehenswürdigkeiten am Wegesrand" aufgenommen. Groß war daher die Enttäuschung, als einige Schilder beschädigt wurden. Nachdem vor einiger Zeit bereits zwei Schilder wieder hergestellt werden konnten, gab es vor zwei Jahren durch eine größere anonyme Spende den Anstoß zur Herstellung zweier weiterer Schilder: Der Bau des Schildes "Schäßburger Straße" war durch besagte Spende zur Freude aller gesichert. Die in diesem Zuge durchgeführte Spendenaktion zur Rettung des Schildes "Bistritzer Straße" war ebenfalls ein voller Erfolg. Es beteiligten sich zahlreiche Mitglieder, Anwohner, Freunde und auch die HOG Bistritz mit einem Beitrag - erfreulich schnell kam somit auch dieses Geld zusammen, für das wir uns herzlich bedanken!
Mit der Erstellung des Rohlings ...

... wurde wie zuvor Tischlermeister Schneeloch beauftragt. Das Holz wurde nach einer ausreichenden Lagerungs- und Trockenzeit bearbeitet, die Roh-Schilder wurden von einer Abordnung um Dieter Holzträger in Empfang genommen und von ihm in aufwändiger Kleinarbeit weiter bearbeitet: Es galt, die Buchstaben und weiteren Konturen noch feiner herauszuarbeiten. Die Wappen wurden detailgetreu anhand aufwändig erstellter Vorlagen erarbeitet - an dieser Stelle herzlichen Dank an den Bistritzer Bürgermeister Ovidiu Creţu und seine Mitarbeiter für Erstellung und Bereitstellung einer technischen Vorlage für die CNC-Maschine! Schritt für Schritt nahmen die Schilder ihre Form an - und jeder Schritt wurde von neugierigen Freunden begleitet: Zahlreiche Nachmittage verbrachte Dieter Holzträger mit der Fertigstellung dieser Schilder, Unterstützung bekam er bei den Malerarbeiten von Dani Storch aus der Siebenbürger Volkstanzgruppe  und bei den Metallarbeiten von Dieter Hartig.
Wir freuen uns sehr, dass durch diese Gemeinschaftsaktion das typische Gesicht unserer Siedlung mit den wertvollen Holzschildern erhalten bleibt! Daher feiern wir nun die Einweihung der Schilder: Die Siebenbürger Blaskapelle Herten wird aus diesem Anlass spielen - und natürlich wollen wir auch auf die neuen Schilder anstoßen.
Die Einweiung sit am 16. September um 12:00 Uhr an der Ecke Bistritzer Straße / Schäßburger Straße. Herzliche Einladung!