Frauen beim Sticken2017 jährt sich die Patenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über die Siebenbürger Sachsen zum 60. Mal. Anlass auch für uns Frauen, einmal zurück zu schauen und besonders die ersten Jahre in Herten revue passieren zu lassen: Durch den Zuzug nach Herten und die Integration in die einstmals größte Bergbaustadt hat sich für die Stadt Herten wie auch für die zahlreichen siebenbürgischen Familien vieles verändert. Im Rahmen der Frauenkulturtage fragen wir bei einem Spaziergang über das ehemalige Zechengelände Schlägel & Eisen, wie es seinerzeit den Mädchen und Frauen ergangen ist. Begleiten Sie uns bei der "Spurensuche" mit dem besonderen Blick auf die Mädchen und Frauen und vielen Erinnerungen an die Anfangszeit!

Die Spurensuche findet am 15. März 2017, 15:30 – 17:00 Uhr auf dem Schlägel-und-Eisen-Gelände statt . Die Teilnahme kostet 4 Euro (Ermäßigung für Frauen der Siebenbürger Gruppen: 2 Euro). Referentinnen dieser Veranstaltung sind Kirsten Noetzel (Stadtarchiv der Stadt Herten) sowie Karin Roth. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich – per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Telefon (02366 / 53006). Herzliche Einladung an alle Frauen!