Die Firma Gelsenwasser fördert im Rahmen eines Generationenprojektes Ideen, die die Gemeinschaft von Jung und Alt fördern. Unsere Siebenbürger Kreisgruppe Herten hat im vergangenen Jahr den Zuschlag bekommen für unseren Plan, einen Baumstrietzel-Ofen zu bauen. Eine Präsentation gibt es im Internet-Auftritt der Gelsenwasser-AG hier.

Es wurden bereits viele Vorarbeiten geleistet: Mit einer großen Delegation unseres Baumstrietzel-Team sind wir im Winter für eine erste Sondierung zu Siebenbürgern im Siegerland gefahren und haben uns genauestens informiert. Die befreundeten Siebenbürger aus Landshut haben ebenfalls Tipps und Informationen beigesteuert.
Ein Team von Tüftlern und Ideenfindern um den Projektleiter Stefan Jung hat sich mehrfach getroffen, um aus all diesen Ideen die \"Perfekte Maschine\" zu entwickeln. Es wurden Pläne entworfen, Preise und Qualitäten verglichen. Stefan Jung hat an zahlreichen Samstagen viele Vorbereitungen getroffen. Zwischenzeitlich haben unsere Männer mit unseren Kindern Baumstämme gedrechselt, auf die der Hefeteig aufgezogen wird, um die köstlichen Baumstrietzel zu backen. Nun ist der Ofen bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt. Heute wurde er eingeweiht: Die Erwachsenen haben die Zubereitung des Teiges erklärt und das Striezel-Backen geübt. Mit viel Vergnügen gingen alle an´s Werk, die ersten Strietzel wurden genauestens begutachtet und begeistert verspeist.