"Haus der Jugend" vor 25 Jahren erbaut / Geburtstag-Geschenk:Heimatstube als fester Platz für die Sammlung "Siebenbürger Volkskunst"

Hertener Allgemeine (ptt) Für die Siebenbürger ist es der Ort, an dem die Landsmannschaft ihr reiches Traditionsgut über Jahrzehnte bewahren und pflegen konnte, für die Stadtväter ein Musterbeispiel kultureller Arbeit auf ehrenamtlicher Basis: Das Siebenbürger Haus der Jugend feierte am Samstag seinen 25. Geburtstag. "Ich möchte vor allem erinnern an den Mut, etwas aus eigenem Antrieb zu tun, ohne gleich nach der Stadt zu rufen - wie es heute oftmals üblich ist", lobte Bürgermeiser Willi Wessel, einer der vielen Ehrengäste bei der Jubiläumsfeier. Als Geschenk brachte die Stadt einen Schlüssel mit: Feierlich geöffnet wurde damit die Tür zur neuen Heimatstube, in der durch die finanzielle Unterstützung der Stadt die wertvolle Volksgutsammlung der Siebenbürger endlich einen festen Platz.

Einer der wichtigsten Aspekte für Porr: "Wir haben uns hier nie abgekapselt." So sah auch Bürgermeister Willi Wessel eher ein "Haus für alle Bürger" in der Langenbochumer Anlage und betonte, wie viele Vereine und Gruppen den Festsaal über die Jahre genutzt hätten. Zum Dank für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden im Haaus der Jugend richtete die Stadt nun die Heimatstube im Dachgeschoss ein. Hier bot sich ein farbenprächtiges Bild: Karminrot und ultramarin dominieren in den geschnitzten Möbeln, den gestickten Leibchen und Zierdecken - allesamt seltene Stücke zum Teil aus dem 19. Jahrhundert, die von den Siebenbürgern aus ihrer Heimat mitgebracht wurden. Während der jahrelangen Lagerung in einem Keller des Kulturamtes hat Max von Felbert die sehenswerte Sammlung noch um einige Stücke ergänzt. In der geschnitzten Sitzgruppe ließen sich die Initiatoren des Jubiläumsfestes einen Imbiss mit Schmalzbroten und Wein aus Siebenbürgen schmecken. Stellvertretend wurde Stadtdirektor Dr. Bernd Adamaschek außerdem von dem Landesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen, Michael Ohler, mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Veranstaltungen

Fr
Pfadfinder
23 Aug 2019 17:00 19:00
So
Volkstanz
25 Aug 2019 18:15 19:45
Mo
Krabbelgruppe
26 Aug 2019 15:00 16:30
Mo
KGHL: Jugendtanz
26 Aug 2019 16:00 17:00
Di
Yoga mit Voranmeldung
27 Aug 2019 09:15 10:30
Di
Yoga - mit Voranmeldung
27 Aug 2019 10:45 12:00
Di
KGHL: Kindertanz
27 Aug 2019 16:00 17:00
Mi
AWO: Treffen für Senioren
28 Aug 2019 15:00 16:30