Die Siebenbürger-Frauengruppe Herten feierte am 20. November 1982 ihr Kathreinerfest. Zu den Höhepunkten zählte die Dorfkomödie „Der Kuhhandel oder die heiratslustige Witwe" — die für manchen Lacherfolg im Siebenbürger-Haus sorgte. Bei dem Verwirrspiel um Heiratsabsichten blieb kein Auge trocken, dafür sorgten die fünf Laienspieler: Frau Ed. Lochner, Ch. Kresin, D. Hedrich, Th. Klima und F. Stritzel sowie Frau Alzner als Souffleuse. Viel Applaus gab es auch für das schöne Bühnenbild H. Gottschlings. 250 Preise gab es anschließend bei der großen Tombola zu gewinnen, die unsere Frauengruppe zusammengestellt hatte.
Zu den Ehrengästen des schönen Abends, die die Vors. Frau K. Kresin begrüßen konnte, zählten die Ehrenvorsitzende R. Porr mit Gatten, Frau Pfr. Leichsenring, Stadtdirektor H. Adamaschek und unser Kreisvorsitzender G. Schmedt mit Gattin. Für die gute Organisation des Festes erhielt Frau K. Kresin von Frau G. Fuhrmann einen Blumenstrauß fiberreicht. Das Theaterstück umrahmte, die Jugendvolkstanzgruppe mit neuen Volkstänzen unter Leitung von Edith Lochner.
Bevor unsere Siebenbürger Blaskapelle, Leitung: R. Löchte, zum Tanz aufspielte, gab Frau Kresin bekannt, daß die Kreisgruppe Herten gemeinsam mit dem VDA in Herne eine Pakethilfsaktion für unsere Landsleute in Siebenbürgen/ Rumänien vorbereitet. Anschließend spielte unsere Blaskapelle zum Tanze auf. Die Frauengruppe freute sich sehr, daß es eine schöne und gute Veranstaltung war. M. Hedrich