Seit nunmehr 60 Jahren werden in Herten siebenbürgische Volkstänze gepflegt: Eine große Gruppe Jugendlicher pflegt dieses außergewöhnliche Hobby. Wöchent­lich treffen sich die jungen Leute zu gemeinsamen Proben. Im Laufe der Jahre konnten zahlreiche Auftritte im In- und Ausland absol­viert werden.
In guter Tradition der Volkstanzwettbewerbe - 1960 fand das erste Treffen dieser Art in Herten statt - werden auch aktuell die Volkstanzwettbewerben der SJD besucht. Die Sie­ben­bürger Treffen in Dinkelsbühl sind nach wie vor ebenfalls eine gelungene Reise wert.
Mit Stolz wurde daher am 21. Juni - gemeinsam mit den anderen Siebenbürger Gruppen in Herten - das 60-jährige Jubiläum gefeiert. ...

... Von morgens an waren wir aktiv im Einsatz - bei der Mitwirkung im Gottesdienst, beim Sektempfang oder auch beim anschließenden Trachtenumzug. Christian Schuster hat unsere wertvolle Fahne getragen, die weiteren Mitglieder der Tanzgruppe haben den Umzug direkt nach unserer Kapelle angeführt. Beim anschließenden Kronenfest hat Tim Holzträger die Kronenrede gehalten und viel Applaus geerntet. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Siebenbürger Volkstanzgruppen aus Landshut und Wiehl-Bielstein, die unser Programm bereichert haben.
Die Leiterinnen Sylvia Kuhn, Andrea Schuster und Karin Roth sind stolz auf „ihre Truppe“. Falls übri­gens der ein- oder andere Jugendliche Interesse hat, dabei zu sein: Die Proben finden jeweils sonnta­gabends statt – neue Mitwirkende sind herzlich Willkommen!

Tanzprobe

Tanzprobe ist sonntags von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr im Siebenbürger Haus.