Internationale Jugend auf der HaldeEinen Tag zu Gast in Herten war am 14. Juli das Föderationsjugendlager der SJD. Die jungen Leute aus USA, Kanada, Österreich und Deutschland verbrachten einen entspannten Tag am Siebenbürger Haus. Sie waren zu Gast bei der Open-Air-Probe der Siebenbürger Blaskapelle, genossen Mici und Siebenbürger Baumstrietzel.

Nach dem Ausklang verbrachten die Jugendlichen des FöJuLa gemeinsam mit den Hertener Jugendlichen den Nachmittag auf der Halde Rungenberg. Heike Mai-Lehni hatte hierfür ein Picknick organisiert, das bei fantastischer Aussicht auf die Industriekultur der Region genossen wurde. Beim Drachensteigen vergnügten sich die Jugendlichen gemeinsam – so ging der Nachmittag viel zu schnell vorbei.
Zurück ging es dann zum Siebenbürger Haus, wo fleißige Helferinnen der Frauengruppe unter der Leitung von Elfriede Thodt-Werner bereits Curry-Wurst für die Gäste vorbereitet hatten. Nach einem ausgefüllten Tag wurden die Gäste verabschiedet.

Tanzprobe

Tanzprobe ist sonntags von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr im Siebenbürger Haus.