Allerlei Apfelgebäck beim Apfelfest
Allerlei Apfelgebäck beim Apfelfest

Zu einem Apfelfest hatte die Siebenbürger Frauengruppe Herten jüngst eingeladen. Passend zu diesem Motto war der Saal dekoriert, als die Gäste eintragen. Nach der Begrüßung mit einem Glas Apfelwein ludt die Vorsitzende Erika Thomae zu Kaffee und - natürlich - Apfelkuchen bzw. Apfelbrot. Ausgiebig wurde genascht, gekostet und verglichen. In dem großen Glas hatte der Vorstand Walnüsse vom Siebenbürger-Haus-eigenen Nussbaum gesammelt, Jede Besucherin konnte einen Tipp zur Menge abgeben. 254 Nüsse waren es - die 5 Frauen, die mit ihrer Schätzung am nächsten lagen, ...

... bekamen unter dem Applaus der übrigen Teilnehmerinnen als Preis je eine Flasche Apfelwein. Kreisgruppenvorsitzende Karin Roth hatte einen interessanten Text über den Batull-Apfel aus Siebenbürgen vorbereitet (näheres gibt es übrigens hier ...), Erika Thoma ein originelles Apfel-Gedicht, das zum Schmunzeln anregte. Nach diesem geselligen und informativen Nachmittag ging frau fröhlich auseinander.

Veranstaltungen

Keine Termine