#Corona-Spezial

Auch Musiker aus Herten werden dabei sein, wenn das Online-Orchester #Corona-Spezial den Weltrekord versucht. Heiko Ginsel (links, Bildmitte), Kapellmeister der Siebenbürger Blaskapelle Herten hat über Facebook von diesem Projekt erfahren und bei seinen Musikkollegen für´s Mitmachen geworben: "Wir sind total begeistert, weil es mal etwas ganz Neues ist. Neben dem Üben im stillen Kämmerlein auch in einem Ensemble spielen können. Es ist zwar nicht ganz wie in unserer Kapelle zu spielen, aber es motiviert und es kommen wirklich tolle Video dabei heraus“. 

Die Corona-Krise bringt viele kreative Ideen hervor, eine davon kommt aus Schleswig-Holstein. So hat der Musiklehrer Jens Illemann jetzt ein Online-Orchester gegründet und möchte zeigen, dass die Musik in Deutschland noch aktiv ist. „Für viele Menschen im Land ist Musik ein zentraler Bestandteil ihrer Freizeit“, sagt der 32-Jährige. Es gehe vor allem darum, wieder gemeinsam Spaß mit toller Musik zu haben.

Seit dem 16. März schicken wöchentlich mehrere hundert Musiker ein Video nach Schleswig-Holstein, wo die Videos zu einem Gesamtwerk zusammengeschnitten werden. „Jetzt möchte ich als großen Abschluss einen Weltrekord aufstellen“, freut sich Illemann. Dafür müssen mindestens 1.500 Videos eingehen und 3 Minuten Musik gespielt werden, erklärt der Musiker und hofft, dass alle Musiker in ihren Bekanntenkreisen viel Werbung machen.

„Jeder kann mitmachen“, betont der Initiator Jens Illemann und erklärt, „man muss sich nur anmelden und dann bekommt man Noten und ein Klangbeispiel geschickt.“ Das Prinzip ist einfach, die Musiker hören sich das Klangbeispiel an, spielen mit und nehmen sich dabei selber mit dem Handy auf. Diese Aufnahmen werden dann per E-Mail an Illemann geschickt und der erstellt daraus ein Gesamtwerk.

„Über 1.500 Musiker haben bei den ersten sechs Videos schon mitgemacht“, freut sich Illemann.

Vom 18. April bis 30. April versucht Illemann mit allen Musiker jetzt den Weltrekord zu knacken – das größte virtuell spielende Musikensemble der Welt soll es werden. Mitmachen kann jeder, der ein Instrument spielt oder singt, man muss sich nur auf der Webseite anmelden.

Die Videos werden auf den Facebook-Seite des Norddeutschen Film-Orchesters und Rockin‘ Symphony und auf youtube immer samstags um 18 Uhr veröffentlicht.

www.facebook.com/norddeutschesfilmorchester

www.facebook.com/rockinsymphony

https://www.youtube.com/channel/UCqgh3GczSHGXYo-f_SMGOag

Infos und Anmeldung unter www.corona-orchester.de

 

Kontaktdaten des Vereins/der Musikschule/des Orchesters

Kontakt und Infos zum Initiator Jens Illemann aus Wewelsfleth/Schleswig-Holstein

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | www.deinprobenraum.de

 

Kapellenprobe

Kapellenprobe ist jeden Donnerstag um 18:30 Uhr.