Im September 2007 wurde das Siebenbürger Haus Verein des Monats der Stadt Herten. Mit folgendem Text präsentierten wir uns im Internetauftritt der Stadt Herten:

Seit über 50 Jahren existiert in Langenbochum das Siebenbürger Haus der Jugend e. V. Nachdem die Siebenbürger im Jahr 1953 in Herten angesiedelt worden waren und sich im Jahr darauf die Nachbarschaft mit verschiedenen kulturellen Gruppen gebildet hat, musste lange improvisiert werden, bis es für die Tanzgruppen, Kapelle, Chor, Theater-, Frauen- und Kindergruppen ein eigenes Haus gab. 1964 wurde das Siebenbürger Haus eingeweiht. Im Untergeschoss können seitdem Proben abgehalten werden und im großen Saal im Erdgeschoss finden immer wieder größere und kleinere Veranstaltungen statt.

Für Alt und Jung gibt es die viele Gelegenheiten, Nachbarn zu treffen und das Tanzbein zu schwingen. Theateraufführungen, Volkstanzwettbewerbe, Weihnachts- und Kathreinerbälle, Nachbarschafts- und Erntedankfeste standen und stehen regelmäßig auf dem Kalender.

Aus ganz Europa und auch aus Übersee hat das Siebenbür-ger Haus bereits Gäste gesehen. In der jüngsten Vergangen-heit waren hier Tanzgruppen und Kapellen aus Munderfing in Österreich und auch aus unserer Partnerstadt Arras in Frank-reich. Der rumänische Botschafter Adrian Vierita hat uns ebenfalls besucht und genoss seinen Aufenthalt im Siebenbürger Haus und der Heimatstube im Obergeschoss.

Das Siebenbürger Haus wird von den Gruppen des "Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland - Kreisgruppe Herten" rege genutzt. Stammgast ist auch der Siedlerbund Siebenbürgen. Alle zugehörigen Abteilungen beteiligen sich an dem jährlich im und um das Haus stattfindenden Sommer- und Kinderfest. Der Erlös wird dem Siebenbürger Haus zur Verfügung gestellt. Von diesem, wie auch anderen Zuschüssen, profitieren nach wie vor insbesondere kulturelle- und Jugendgruppen. Deren Angebot umfasst Tanz-, Schach und Musikgruppen. Auch ein offener Jugendtreff findet wöchentlich statt. Dabei wird fotografiert, geschreinert oder auch einfach nur geklönt. Alles was Spaß macht, wird geplant und organisiert.

Übrigens freuen wir uns immer über neue Mitglieder. Dabei dürfen Sie und Ihr handwerklich begabt oder auch musikalisch interessiert sein. Immer wieder brauchen wir auch Grillmeister oder Helfer im Garten. Ehrenamtler werden bei uns hoch geschätzt – und das Zusammensein mit netten Leuten gibt es gratis dazu!