Bereits zum 10. Mal machte das Siebenbürger Haus den Auftakt in der Reihe der Adventfenster der ev. Kirchengemeinde Herten-Langenbochum. Motto war dieses Mal der "Weg nach Weihnachten". Vor den bunt bemalten Saalfenstern wurde der Weg des Siebenbürger Hauses zum kirchlichen Jahresanfang beschrieben. Der Weg beinhaltet zahlreiche liebgewonnene Traditionen aber auch neue Elemente, wie das Adventfenster selbst, die mit der Zeit selbst zu Traditionen werden. Musik und Gesang gehören unbedingt dazu - das wurde auch an diesem Abend deutlich, als zur Begleitung der Siebenbürger Blaskapelle Weihnachtslieder gesungen wurden. Kaffeetrinken gibt es bei zahlreichen Weihnachtsveranstaltungen, natürlich mit dem passenden Gebäck. Eine Legende zu den Weihnachtskeksen beschrieb die Ursprünge dieser unverzichtbaren Tradition. An diesem Abend boten die Jugendliche Kekse in den Formen von Theaterspielern an: Aufführungen sind - gerade in der Adventzeit - stets ein besonderer Höhepunkt. Zum Licht in seiner vielfältigen Form - Kerzen, Weihnachtsbaum und Lichterketten - gab es ein Gedicht, das seine Bedeutung gerade in dieser dunklen Zeit unterstrich. Zum Abschluss wurde mit Pfr. Renate Leichsenring das Vaterunser gesprochen, bevor die Frauengruppe den zahlreichen Gästen Glühwein und Klotsch anbot. Diese lockere Form des Zusammenkommens spricht zahlreiche Besucher an, die stets gerne noch lange zusammen bleiben.