Zugriffe: 3038

Die Siebenbürger Volkstanzgruppe

"In der Hannschaft ist nach alter Sitte und nach der bestehenden Einrichtung die gesamte kon­firmierte, ledige Jugend männlichen und weiblichen Geschlechtes von der Zeit der Kon­firmation bis zum vollendeten 24. Lebensjahr in einer Körperschaft, genannt "Siebenbürgische Jugend" vereinigt.”

Nachdem die direkt nach Gründung der Siebenbürger Kreisgruppe Herten-Langenbochum eingerichtete "Siebenbürgische Jugend" ihre Aktivitäten nicht mehr ausüben konnte, erlosch ein starkes Element ihrer erfolgreichen Tätigkeit nicht - der Volkstanz.

So fiel der Plan von Edith Lochner und Teilen des Vorstandes der Siebenbürger Blaskapelle, eine Jugend-volkstanzgruppe neu zu gründen, auf fruchtbaren Boden. Die offiziellen Gründung fand am 15. Mai 1976 statt. Die Beschaffung von Tänzen, Tanzbeschreibungen, Noten, Schall­platten und Plattenspieler war zunächst das wichtigste Problem. Hilfsbereit war - be­sonders in der Anfangsphase, Frau Ida Marinkas.

Der erste Auftritt fand im September 1975 bei der Ackerfete der evangelischen Kirche statt. Das Lampenfieber war enorm, aber das Erfolgserlebnis war einmalig. Von da an wurde an vielen Auftritten teilgenommen. Den Anfang machte dabei das Heimattreffen in Dinkelsbühl 1976 – hierhin sind wir auch später immer wieder gerne gefahren.

Im gleichen Jahr reiste die Gruppe auf Einladung der Siebenbürger Sachsen in USA und Kanada gemeinsam mit der Blaskapelle für vier Wochen durch elf Städte mit sieben­bür­gischen Gemeinschaften, besichtigte die Niagarafälle und machte eine Stadtrundfahrt durch New York.

Gemeinsame Auftritte mit der Blaskapelle, eigene Auftritte bei Veranstaltungen der Sieben­bürger Kreisgruppe Herten, wie z. B. Kathreinerball, Sommerfest oder Karnevals­ver­an­stal­tung, sowie Aufführungen in der näheren und weiteren Umgebung von Herten bereiten uns stets sehr viel Freude.

Mittlerweile ist es etwas stiller um die Siebenbürger Volkstanzgruppe geworden. Viele Tänzer haben sich beruflich verändert, es fehlt hier und da die Zeit. Dennoch genießen wir Proben und Auftritte wie auch den Austausch, der damit verbunden ist. Und freuen uns stets über neue Mitglieder. Bei Interesse meldet euch und melden Sie sich gerne per e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..