Zugriffe: 2522

Anfang dieses Jahres hielt unsere Jugend-Tanzgruppe die Jahreshauptversammlung ab. Nach den Berichten des Vorstands wurde ein neuer Vorstand wie folgt gewählt: Erster Vorsitzender Dieter Holzträger; Stellvertreter Volker Bruner; Tanzleiter Frau E. Locher.

Ebenfalls zu Beginn d. J. hatte unser Siebenbürger Fußball-Club seine Versammlung mit Neuwahl. Ergebnis: Erster Vorsitzender Peter Bolz. Herten.

Am 10. 1 1988 wählte dann auch unsere Blaskapelle. Nach dem Bericht H. Scherers sowie des gesamten Vorstands folgte eine ausführliche Aussprache, wonach es unter Leitung von G. Schmedt die Neuwahl gab. Ergebnis: Erster Vorsitzender Uli Kuhn, Stellvertreter Hans Scherer, Kapellmeister Erich Poloczek.

Am 14. 1. 1988 hielt unser Heimatchor die Mitgliederversammlung ab. Der Vorsitzende, M. Posma, gab seinen Bericht, was auch alle Vorstandsmitglieder taten. Anschließend war Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein.

Am 30. 1. 1988 veranstaltete unsere Nachbarschaft, H. Zerbes, gemeinsam mit dem Siedlerbund, E. Porr, den Karneval. Das „Siebenbürger Haus der Jugend" war bis auf den letzten Platz besetzt. Eine gut gelungene Veranstaltung mit vielen Büttenreden! Unsere Blaskapelle begleitete das Programm.

Am 7. 2. 1988 fand unser Kinderkarneval, ebenfalls gemeinsam mit dem Siedlerbund, mit gutem Programm für die Kleinen, statt. Der „Panda" streute viele Bonbons für die über 250 Kinder aus.

Am 11.2. 1988 war die von unserer Frauengruppe veranstaltete Weiberfastnacht: wie immer nur für Frauen - die Männer sind hier nicht erwünscht, das macht unsere Frauengruppe unter sich allein.

Für den 28. 2. 1988 hatte der Kreisvorstand alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung ins „Siebenbürger Haus der Jugend" eingeladen. Nach der Begrüßung durch G. Schmedt folgten Protokollverlesung durch M. Hedrich und Kassenbericht durch H. Kräutner. Schmedt ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die Veranstaltungen

auf Bundes- und Landes- sowie Kreisebene ein. 74 Ehefrauen sind Mitglieder der Landsmannschaft geworden, acht Jugendliche, dazu sechs Neuaufnahmen! Die Mitgliederwerbung wird fortgesetzt. Abschließend sagte der Kreisvorsitzendo, dass man 46 Lebensmittel-Pakete Ende 1987 über „Quelle" und das Sozialwerk abgeschickt habe, die leider noch nicht zugestellt werden dürften; nun müsse man nach neuen Wegen für solche Maßnahmen suchen. Es folgte der Bericht der Nachbarschaft, den H. Zerbes gab, danach gab Fritz Bartolf den Jahresbericht für das ..Siebenbürger Haus der Jugend".

Am 6. 3. 1988 hatte unsere Frauengruppe ihre Jahreshauptversammlung; Frau Maria Scherer konnte als Vorsitzende viele Frauen begrüßen; sie gab mit ihrem Vorstand die Berichte ab.

Im ersten Halbjahr finden in unseren Kreisgruppen folgende Veranstaltungen statt:

2. April: Osterveranstaltung unserer Jugend-Volkstanzgruppe, gemeinsam mit der Blaskapelle, die ein Frühjahrskonzert gibt. Auch der Heimatchor wirkt mit.
10. Mai: Muttertagsfeier unserer Frauengruppe.
19. Juni: Veranstaltung unserer Frauengruppe.
Zu allem Veranstaltungen wird noch gesondert eingeladen.
M. Hedrich