Zugriffe: 2448

Vom 30. April bis zum 3. Mai 1965 fand in Izegem in Belgien das erste Europäische Frühlingsfestival statt. Ausrichter war die dortige Volkstanzgruppe „Die Boose", die bei früheren Veranstaltungen dieser Art in Deutschland und Frankreich genügend Erfahrung in dieser Hinsicht gesammelt hatten, so daß es ihnen jetzt gelang, das 1. Europäische Frühlingsfestival in erstklassiger Art und Weise zu organisieren. Die Einladungen ergingen an viele Gruppen im In- und Ausland. Die Jugendgruppe aus Herten-Langenboehum erklärte sich gerne bereit, siebenbürgisches Brauchtum im Ausland zu zeigen. Sie wurde von den Belgiern sehr herzlich empfangen. Die Veranstalter äußerten den Wunsch nach einem Auftreten noch am selben Abend. Obwohl durch die lange Fahrt sehr ermüdet, schlug unsere Gruppe diesen Wunsch nicht ab. Als Lohn dafür gab es dann  lang anhaltenden Applaus. Dieser Beifall änderte sich auch im Verlauf der gesamten Veranstaltung nicht. Von allen Seiten wurde die schöne Tracht bewundert. Auch die Auswahl der Tänze war den Verantwortlichen der Jugendgruppe Herten sehr gut gelungen, denn die sicherlich sehr objektiven Zuschauer begeiserten sich geradezu für unsere Tänze.
Außer den Siebenbürgern nahmen an diesem Festival noch Gruppen aus Ostfriesland, Frankreich, Hessen, Norwegen, Ukraine, Holland und Belgien teil. Alle Gruppen trugen mit ihren farbenprächtigen Trachten dazu bei, daß das Festival wirklich zu einem Fest des Frühlings wurde. Die Veranstalter hatten das Programm sehrgeschickt aufgestellt und geleitet. Ob es sich um den Umzug in der Stadt oder um den Empfang beim Bürgermeister, ob es sich um die Darbietungen in einem Altenheim oder um das Offene Singen und Tanzen auf dem Rathausplatz handelte, alles war gut durchdacht, so daß es zu keinen größeren Pannen kam.
Die Unterkunft bei den belgischen Familien war sehr gut, die Gastfreundlichkeit überstieg manchmal unsere Erwartungen.  Leider gingen die schönen Tage viel zu schnell zu Ende. Die Mädchen und Jungen aus Herten hatten sich in Belgien sehr wohl gefühlt und werden noch oft an diesen ersten europäischen Frühlingsfestival zurückdenken.
Julius Engelhardt