Zugriffe: 3055

Einen weiteren Nachmittag der besonderen Art gab es unter dem Motto „Bitte umblättern“ im Siebenbürger Haus. Zu Kaffee und Kuchen gab es eine große Anzahl von Erzählungen, Berichten und auch Gedichten für unsere Gäste. Diese wurden immer wieder unterbrochen von Musikbegleitung: Unsere Singstärke unter Rita Heerdes erfreute wieder mit einer gelungenen Auswahl von Liedern, die Gitarrengruppe unter Irene Hermann spielte und sang wieder neue Stücke und auch die Siebenbürger Jugendkapelle begeisterte unter ihrem Kapellmeister Heiko Ginsel. Die Lesung selbst begann mit „Geschichten aus der Küche“.

Dabei handelte es sich um Erinnerungen, die mit bestimmten Rezepten oder Gerüchen verbunden werden, oder auch Bräuche, die untrennbar mit bestimmten Gerichten zusammengehören. Zum Teil waren die Vorträge auf bestimmte Kuchen (Hanklich, Szekler oder auch Dobos-Torte) abgestimmt, so dass sich die Gäste – nach einer Kostprobe – auch über die Rezepte freuten, die ihnen angeboten wurden. Auf großes Interesse stieß auch die Bildershow alter und neuer Aufnahmen aus der siebenbürgischen Küche. Im zweiten Block gab es Geschichten von Zillich, Haltrich und Gündisch, die die Gäste zum Schmunzeln und Lachen brachten. Die neuere Literatur brachte den Gästen das Buch „Der Kreis“ und das Gedicht „Heimweh“ nahe. Den Höhepunkt der Veranstaltung bot Arthur Porr, der seine Lesung aus dem Buch „Atemschaukel“ der Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller mit einem Erfahrungsbericht kombinierte. Ganz still war es, als er erzählte, wie seine Mutter von ihren drei kleinen Kindern getrennt und von den Russen verschleppt wurde. Still flossen bei einigen Zuhörern Tränen der Ergriffenheit. Die Vorträge unserer Leser haben die zahlreichen Gäste über diesen Tag hinaus begleitet.