Zugriffe: 31020

Ausstellung 75 Jahre Stadt HertenDie Stadt Herten wird 75 Jahre alt - und einen Großteil der Stadtgeschichte haben auch wir Siebenbürger mitgeschrieben. Aus diesem Grund wird ein besonderes Augenmerk auf unsere Kreisgruppe gerichtet: Vertreter der im Laufe der Geschichte zugezogenen Personen werden - beispielhaft für die Gruppe, die sie vertreten - besonders vorgestellt. Für uns Siebenbürger Sachsen ist das unser Ehrenvorsitzender Georg Schmedt. Besonders freuen wir uns, dass ein Ausspruch von Georg Schmedt Titel der Ausstellung geworden ist: Als die Siebenbürger nach der schwierigen Zeit der Vertreibung und Entwurzelung endlich in Herten eine Heimat fanden und mit der Zeit alles etwas einfacher wurde, hatte er den Eindruck, jetzt „wurde alles heller - auch der Himmel“! 


Georg Schmedt erinnert sich: Als die Siebenbürgen in Herten ankamen, war alles fremd, die Häuser und der Himmel durch Ruß von Industrie und Bergbau dunkel und dreckig. Mit der Eröffnung ihres Gemeindehauses schufen sie sich erst ein Stück Heimat und mit der Zeit wichen auch die Zechen, so dass der Himmel klarer wurde.
Der Hertener Christian Kuck hat dieses und weitere Portraits fotografisch umgesetzt. Dabei sind Bilder entstanden, die ebenfalls Geschichten erzählen. Neben der zentralen Ausstellung im Glashaus werden sechs Schaufenster in der Innenstadt zu Geschichtsfenstern: Stickereien, Keramiken und Dokumente aus der Vergangenheit geben einen tieferen Einblick und machen die historischen Daten greifbar. "Unser" Geschichts-Schaufenster für diese Ausstellung befindet sich bis zum 8. Oktober im Bettenhaus-Kappner.
Schauen Sie doch mal vorbei!Ausstellung 75 Jahre Stadt Herten