Zugriffe: 2782

Hertener Allgemeine. Die Freude war an ihren bewegten Gesichtern abzulesen Ministerialdirigent Dr. Landsberg: Urkunde möge überdauern Dem Vorsitzende des Vereins "Haus der Siebenbürger Jugend", Andreas Porr, war die Freude am Gesicht abzulesen, als am gestrigen Mittag in der Siebenbürgersiedlung honorige Gäste aus Stadt und Land und seine zahlreich erschienenen Landsleute begrüßte. Grundsteinlegung zum Haus der Siebenbürger Jugend, Festtag für die Landsmannschaft, auf den sie über sechs Jahre sehnlichst gewartet hatte. Ministerialdirigent Dr. Landsberg von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen tat die drei traditionellen Hammerschläge: "Gott segne dieses Haus und alle, die da ein- und ausgehen werden!" Das Siebenbürgerlied wurde von fast 400 Zeugen dieses festlichen Aktes kraftvoll mitgesungen.

Die Feier der Grundsteinlegung fand innerhalb der bereits die Umrisse des späteren Hauses zeigenden Grundmauern statt. Im zukünftigen Untergeschoss hatten die Siebenbürger Kapelle und die Ehrengäste Aufstellung genommen, während auf den aufgeschütteten Erdwällen Hunderte von Zuschauern dem Vorgang interessiert folgten.

Der ehemalige Ortshann der Siebenbürger und jetzige Vorsitzende des Vereins "Haus der Siebenbürger Jugend", Andreas Porr, begrüßte zunächst die sehr zahlreich erschienenen Gäste der Landesregierung, des Rates und der Stadt Herten (Frau Bürgermeisterin Stein und Stadtdirektor Stanke), Oberrechtsrat Sproedt vom Landkreis Recklinghausen, Bergwerksdirektor Tengelmann, die Vertreter der Siebenbürger Landsmannschaft von Nordrhein-Westfalen und der Bundesrepublik und nicht zuletzt auch Abordnungen der Seibenbürger aus den Siedlungen Setterich und Oberhausen.

Dank für Hilfe
Mit freudig bewegter Stimme dankte Porr ihnen allen, die zum Gelingen des nun zu bauenden Hauses ihren Beitrag geliefert haben. Porr verlas dann die Urkunde und würdigte noch einmal das Interesse aller offiziellen Stellen, die sich finanziell an diesem Projekt beteiligt haben.

Ein Haus für alle
Mit jedem Stein, der hier in den letzten Tagen auf den anderen gesetzt worden ist, so sagte Porr, habe man in den Mienen der Siebenbürger auch die Freude an diesem Werk wachsen sehen. Vornehmlich die Rentner der Landsmannschaft, die täglich das entstehende Haus begutachteten, nicht zuletzt aber auch die Jugend und die Erwachsenen freuten sich, in diesem zukünftigen Haus gutnachbarschaftliche Beziehungen zu pflegen. Porr sagte darüber hinaus, dass dieses Haus der Siebenbürger Jugend nicht zuletzt allen Menschen der Siedlung, vornehmlich jenen, die nicht zur Landsmannschaft zählten, vielfach vom gleichen Schicksal getroffenen Vertriebenen, ein Haus der Freundschaft, des Verstehens und der Gemeinsamkeit sein möge.

Das Patengeschenk
Ministerialdirigent Dr. Landsberg, der in Vertretung des verhinderten Ministers Grundmann Grüße und Glückwünsche des Landes Nordrhein-Westfalen übermittelte, sagte, dass das Land als Pate zwei Anliegen gehabt habe, das Haus in Langenbochum  und die Siebenbüergersiedlung auf der Drabender Höhe im Bergischen Land. Beide Patenaufgaben hätten das ganze Interesse des Landes Nordrhein-Westfalen gefunden, und er freue sich, dass er mit der Grundsteinlegung in Langenbochum nun den Beginn des ersten Projektes miterleben könne.

Dr. Landsberg äußerte den Wunsch, dass die Urkunde dieses Hauses lange, lange Zeit überdauere und niemand sie ausgraben müsse, um etwa historische Forschungen daran anstellen zu müssen.

Glückwünsche der Stadt
Nachdem Frau Bürgermeisterin Stein dann ebenfalls Grüße und Glückwünsche der Stadt überbrachte und die Bitte ausgesprochen hatte, dass das neue Haus die Jugend zur Toleranz und Achtung gegenüber den Mitbürgern anleiten möge, ließ Dr. Landsberg die Urkunde in den Grundstein ein.
Und während ein Polier in traditioneller Manier die Urkunde zumauerte, mahnte Stadtdirektor Stanke die Siebenbürger Jugend, das Wohl der Eltern, Brauchtum, Glauben und Sitte der Siebenbürger zu wahren und zu achten. Bewegt sangen die anwesenden Siebenbürger zum Abschluss das Siebenbürgerlied mit, das von der Kapelle intoniert wurde.

Eine Bilderstrecke zur Grundsteinlegung gibt es hier.