Zugriffe: 1783

Frühjahrstagung_2016, Foto: privatEinen überaus interessanten Tag verbrachte eine Abordnung der Siebenbürger Frauen am vergangen Samstag bei ihrer Frühjahrstagung in Düsseldorf. Die Veranstaltung des Landesfrauenreferates NRW der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. zu dem Thema "Siebenbürgische Trachten im Wandel der Zeit" war sehr gut besucht: Vorsitzende Karin Roth konnte fast 50 Frauen aus ganz NRW im Gerhard-Hauptmann-Haus begrüßen. Hochkarätige Referentin war Dr. Irmgard Sedler (3. von links), die als renommierte Forscherin in diesem Bereich und Autorin von mehr als 40 (!) ...

... einschlägigen Publikationen sehr fundiert und zugleich kurzweilig berichtete. Die Hertenerinnen hatten etliche Anschauungsobjekte aus Privatbesitz und aus der Heimatstube der Siebenbürger Kreisgruppe Herten mitgebracht - auch hierzu erfuhren sie zum Teil überraschende Details von der Expertin.