Kategorie: Siebenbürger Blaskapelle Herten
Zugriffe: 1671
Auf dem Siebenbürger Markt Das war mal wieder ein tolles Wochenende:
Von Samstag bis Montag haben wir am Siebenbürger Heimattag teilgenommen. Zusammen mit der Tanzgruppe und anderen Freunden aus Herten haben wir uns am Samstag um
02.30 auf den Weg gemacht. Wir haben uns dabei aktiv am Siebenbürger Heimattag beteiligt. Bei unseren Auftritten beim Kronenfest, beim Festumzug und unserem Platzkonzert auf dem Spitalhof hatten... wir unserem Spaß. Hoffentlich unsere Zuhörer auch :-)  Unser erster "großer" Programmpunkt war die Brauchtumsveranstaltung: Gemeinsam mit der Siebenbürger Blaskapelle Drabenderhöhe spielten wir beim siebenbürgischen Kronenfest zum Tanz. Zahlreiche Tanzgruppen aus NRW marschierten zu unseren Klängen zu einem Aufmarsch auf und stellten sich und ihre herrlichen Festtrachten dem Publikum vor.
Altbekannte Lieder wurden gemeinsam mit dem Honterus-Chor Drabenderhöhe gesungen, bevor "unser" Saxophon-Spieler Tim Holzträger in die Blumenkrone kletterte. Es gilt als große Ehre, von dieser Stelle die Kronenrede zu halten. Er ließ es sich nicht nehmen, uns Musiker aus der Krone heraus zu grüßen... ... Nach altem Brauch stieß er auf das Wohl der Gäste an, bevor er die vorbereiteten Bonbons für die anwesenden Kinder aus der Krone regnen ließ. Zum Schluß kletterte er mit einem Blumenstrauß aus der Krone herab, überreichte ihn seiner Tanzpartnerin Karina Hermann und eröffnete mit ihr den Tanz. Eine stattliche Anzahl von Tanzpaaren - alleine 12 aus Herten - kam hinzu und tanzte einen Walzer. Auch weitere Volkstänze wurden gezeigt. Allein diese Veranstaltung lockte bereits mehrere hundert Zuschauer zum Festplatz an der Krone und sorgte für Begeisterung. 
Später am Tag hatten wir bereits den nächsten Auftritt und tanzten auf dem Siebenbürger Markt auf dem Spitalhof. Am Abend zog es einige von uns in die Schranne, wo die Musikkollegen aus Drabenderhöhe spielten, die anderen verbrachten den Abend im Festzelt: Klasse Musik, tolle Stimmung auch hier!
Sonntag machten wir uns auf den Weg zum Trachtenumzug. Als erste Siebenbürger Blaskapelle im Umzug spielten wir mit einigen Musikkollegen aus Gummersbach. Insgesamt beteiligten sich fast 100 Gruppen mit weit mehr als 2.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Und obwohl uns die Wetter-Apps uns schlechtes Wetter progostizierten, hatten wir bestes Wetter . Herten-Sibi great again.
Die Kundgebung nach der Festumzug und das Kronenfest haben wir zusammen mit unseren Freunden aus Drabenderhöhe bestritten. Wir spielten den Choral sowie das Deutschland- und das Siebenbürgenlied.
Einige unserer Musiker beteiligten sich an dem anschließenden Trachtenaufmarsch mit mehreren hundert Trachtenpaaren, zeigten Gemeinschafts- und Einzeltänze. Unser Kapellmeister Heiko wurde von den Schwäbisch-Gmündenern eingeladen, im großen Schrannensaal mitzuspielen. Die Stimmung war super, das alleine war ein tolles Erlebnis. Und dann genossen wir je nach Geschmack den Siebenbürger Markt, die Sonne und die Gemeinschaft - zum Beispiel abends im Festzelt, wo wieder eine Superstimmung herrschte. Bei der Rückfahrt im Bus waren wir uns einig: Dieses Fest war etwas ganz besonderes!