Kategorie: Siebenbürger Blaskapelle Herten
Zugriffe: 3492

Generationsübergreifend mit Freude etwas Gemeinsames leisten und dabei gegenseitig von­einander profitie­ren – eine Wunschvorstellung? Die Mitglieder der Siebenbürger Blaskapelle beweisen seit 60 Jahren, dass das prima funktio­nieren kann.
Mit Stolz konnte daher am 21. Juni 2014 das Jubiläum der 1954 gegründe­ten Kapelle gefeiert werden: Immer wieder gelingt es, auch junge Menschen für das gemein­same Musizie­ren zu begeistern: Mittlerweile befinden sich unter den 25 Aktiven 13 junge Leute, eine gute Altersmischung. „Wir erfahren für un­sere Jugendarbeit viel Wertschätzung“, berichtet der Vorsitzende Volker Bruner: 2011 hat der Nachwuchs den Hertener Jugendkulturpreis erhalten.
Der Kapellmeister Heiko Ginsel ist für die musikalische Leitung zuständig und sorgt da­für, dass die Klänge der unterschiedlichen Instrumente zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen. Von Marsch über Polka, Wal­zer, Potpourris bis hin zu modernen Kon­zertstücken reicht das Re­pertoire.

Gemeinsam mit den anderen Siebenbürger Vereinen wurde das Jubiläum groß gefeiert. Der Tag begann mit einem Gottesdienst, nach der Feierstunde gab es einen Sektempfang, bevor der Trachtenumzug durch die Siedlung gestartet wurde. Das anschließende Kronenfest war ein weiteres Highlight. Das gesamte Programm wurde begleitet von der Siebenbürger Blaskapelle Herten und der Siebenbürger Blaskapelle Landshut, mit der uns mittlerweile eine mehrjährige Freundschaft verbindet.
Einige verdiente Kapellen-Mitglieder wurden an diesem Tag für ihre langjährige Unterstützung geehrt: Heiko Ginsel und Klaus Bruner bekamen die Goldene Urkunde, Volker Bruner und Uli Kuhn die Silberne Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!