Kategorie: Siebenbürger Blaskapelle Herten
Zugriffe: 3686

Siebenbürger Musiker mit Florian SilbereisenGemeinsam mit den Höhnern und Florian Silbereisen spielte eine Abordnung der Siebenbürger Blaskapelle Herten beim Adventmitspielkonzert. Seit Wochen liefen die Vorbereitungen für dieses Konzert – die Bewerbungen waren abgeschlossen, die Noten aus dem Internet heruntergeladen und in den wöchentlichen Proben der Blaskapelle einstudiert worden. Die ca. 1.000 Mitmach-Musiker waren – aufgeteilt nach Instrumenten – im Kirchenschiff untergebracht, die Höhner hatten ihre Instrumente im Altarraum vorbereitet. Unterstützt wurden sie von prominenten Gästen: Maite Kelly und Florian Silbereisen haben die Adventslieder ebenfalls mitgesungen und musiziert.

In einer gemeinsamen Probe wurden die vorbereiteten Advent- und Weihnachtsstücke wie “Macht hoch die Tür”, “Gloria” oder “Tochter Zion” durchgespielt. Höhepunkt war das etwa einstündige Konzert - moderiert von Anna Planken und mit Janus Fröhlich, dem Drummer der Höhner.
Veranstalter des traditionellen Events, das bereits zum vierten Mal stattfand, war das evangelische und katholische Rundfunkreferat NRW in Kooperation mit dem Erzbistum Köln und dem WDR, die Organisation lief unter der Regie von Janus Fröhlich und seinem Vorbereitungsteam.

Das Konzert wurde live übertragen durch den Sender Domradio.de in Köln. Darüber hinaus wurde das Konzert vom WDR aufgezeichnet, gesendet wird es am 15. Dezember 2013 um 17:30 im Ersten Programm in der Sendung „Lieder zum Advent“ und am 21. Dezember 2013 um 16:50 im WDR. Eine weitere Radioübertragung gibt es am 22. Dezember ab 16 Uhr in WDR 4.