Kategorie: Siebenbürger Blaskapelle Herten
Zugriffe: 3627
60 Jahre Siebenbürger in HertenDurch die Kohleaktion kamen vor 60 Jahren zahlreiche Siebenbürger nach Herten. Anlass genug, einmal mit allen Männern und Frauen der ersten Stunde sowie zahlreichen Gästen mit einem Gläschen Sekt anzustoßen. Eine gute Gelegenheit war die Open-Air-Probe der Blaskapelle, die bei herrlichem Wetter unter der Leitung von Heiko Ginsel im Garten des Siebenbürger Hauses stattfand. Eine gelungene Mischung aus klassischen und modernen Stücken begeisterte das Publikum, Jubiläumslied des Tages war das Steigerlied “Glück auf” zur Erinnerung an den Beginn in Herten.
Unter den Gratulanten waren der Landtagsabgeordnete Carsten Löcker wie auch der Hertener Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, der unserer kulturschaffende Kreisgruppe einen wertvollen Druck mit dem Motiv Hertener Kulturobjekte überreichte. Auch die Siebenbürger Volkstanzgruppe beteiligte sich an dem Programm und erfreute das Publikum. Die “Reklich Med” wurde als Gemeinschaftstanz angeboten – viele tanzbegeisterte Gäste ließen sich nicht zweimal bitten, so dass in großer Runde getanzt werden konnte. Mit dabei waren auch die Jugendlichen des Föderationsjugendlagers, das an diesem Tag in Herten zu Gast war. Die jungen Leute aus USA, Kanada, Österreich und Deutschland verbrachten einen entspannten Tag am Siebenbürger Haus – und genossen neben Mici und kühlen Getränken auch den frischgebackenen Baumstrietzel, der auf der neugebauten Maschine gebacken wurde.