Alle Aktiven zum Start
Baumstrietzel beim Bergfest - Beide Fotos: Herten erleben

Ein voller Erfolg war das "Bergfest" auf dem Schlägel-und-Eisen-Gelände in Langenbochum: Mehrere tausend Besucher wollten sich ansehen, was sich mit dem "Aufbruch Nord" verändert hat. Auch wir Siebenbürger waren dabei - ist doch die Geschichte dieses Areals wie auch der früheren Zeche eng mit der Geschichte der Siebenbürger in Herten verbunden: Durch die sog. Kohleaktion kamen 1953 die ersten Siebenbürger hierhin - und bis jetzt sind wir im Stadtteil sichtbar. So war es eine Selbstverständlichkeit, mit der Siebenbürger Blaskapelle Herten und der Siebenbürger Volkstanzgruppe Herten mitzuwirken. Auch mit einem großen Baumstrietzel-Stand waren wir vertreten. Ebenfalls im Angebot waren zahlreiche verschiedene Siebenbürger Spezialitäten vieler Helferinnen. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot - und wir hatten somit den ganzen Tag über viele nette Gäste und Gespräche an unserem Stand. Und auch unsere Ausstellung "Kohleaktion" war sehr gut besucht und ließ bei den Gästen unsere Geschichte nochmals Revue passieren. Ein gelungener Tag!